Ford Maverick

Service
Maverick
Gebrauchtwagen
Maverick
Mietwagen
Maverick
Versicherung
Maverick
Reifen
Maverick
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Ford Maverick – kleiner SUV mit vielen Brüdern
Der europäische Ford Maverick wurde von 2000 bis 2007 produziert und rollte als SUV über die Straßen – hatte aber zumindest vom reinen Namen her zahlreiche „Brüder“!

Nicht allein in der Welt
So gab es in den Staaten bereits in den 70ern ein Modell Maverick, das jedoch nur Mitteklasse und kein SUV war. In Australien dagegen wurde das Modell Nissan Patrol unter diesen Namen vertrieben. In Europa gab es zudem auch schon etliche Mavericks, die allerdings als Geländewagen konzipiert waren.

Der Erste bis 2000
Mit dem europäischen Ford Maverick wird ganz klar der SUV bezeichnet und kam 1993 auf dem Markt. Die erste Generation sollte dann auch bis 2000 bleiben – war allerdings strenggenommen gar kein (echter) Ford. Vielmehr basierte der Ford Maverick auf dem Offroader Nissan Terrano II und wurde auch in einem spanischen Nissan-Werk produziert.

Der Zweite bis 2007
2000 kam die neue, sprich zweite Generation des Ford Maverick heraus. Auch der zweite Maverick ist kein „reiner“ Ford, sondern teilt sich die Basis wiederum mit dem Mazda Tribute und dem Mercury Mariner – zudem wird er in den Staaten nicht als Maverick, sondern als Ford Escape angeboten.

Kein Maverick für Europa
In den Staaten wurde der Maverick inzwischen von der dritten Generation abgelöst – in Europa dagegen verschwand der Maverick aus den Autohäusern. Ab 2008 soll dagegen der neue Ford Kuga der offizielle Nachfolger des Maverick werden, welcher auf der Plattform des Ford Foucs basiert und zudem auch zusammen mit dem Volvo XC60 und dem Modell Freelander von Land Rover entwickelt wurde.

Weitere Infos über die Automarke Ford:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »