Ford Mondeo

Service
Mondeo
Gebrauchtwagen
Mondeo
Mietwagen
Mondeo
Versicherung
Mondeo
Reifen
Mondeo
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Ford Mondeo – europäische Mittelklasse
1993 brachten die Amerikaner mit dem Ford Mondeo ein neues Mitteklassemodell, welches den Sierra ablöste.

Der Amerikaner aus Belgien
Gebaut wird der Amerikaner, der vor allem für den europäischen Markt gedacht ist, nicht in den USA, sondern im Werk in Genk, Belgien, welches wiederum zu der Ford-Werke GmbH Deutschland gehört.

Der Anfang 1993
Mit der ersten Generation des Ford Mondeo 1993, MK1, brachte man nicht nur eine neue Mittelklasse, sondern setzte nach mehr als zwei Jahrzehnten wieder auf den Front- statt Heckantrieb. Das erste Modell zumindest sah von seiner Größe schon nach weit mehr aus als „nur“ Mittelklasse.

Zwei und drei
1997 kam der Ford Mondeo MK2, der im Grunde nur ein Facelift des ersten war und noch keine neue Generation darstellte. Die tiefe lange Motorhaube blieb, der Kühlergrill wurde ovalrund und die Scheinwerfer zogen sich etwas mehr in die Kotflügel. 2000 kam dann mit dem MK3 die wirkliche zweite Generation: jetzt wirkte der Ford Mondeo etwas gedrungener, der Kühlergrill wurde zum Trapez und die Scheinwerfer schlossen klar an den Kotflügeln ab.

Ganz modern
Mit dem MK4 kam Mitte 2007 die dritte Generation des Ford Mondeo. Allein die Optik verrät die Moderne: agil und dynamisch mit immer noch langer Motorhaube und auch das Gedrungene des Vorgängers ist wieder verschwunden.

Pferdestärken
Für die anständige Power sorgt Ford auch. So wird der Ford Mondeo mit fünf Benzinern oder sechs Dieseln angeboten. Allein die Benziner reichen von 1,6 Litern mit 110 oder 125 PS bis hin zu einem bärenstarken 2,5-Liter Aggregat mit Turbo, das 220 PS leistet. Die Diesel reichen von 101 bis 175 PS.

Weitere Infos über die Automarke Ford:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »