Ford Probe

Service
Probe
Gebrauchtwagen
Probe
Mietwagen
Probe
Versicherung
Probe
Reifen
Probe
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Ford Probe – Sportcoupé der 90er
1988 bis 1997 stellte Ford mit dem Sportcoupé Probe ein Modell auf die Räder, welches langfristig sogar den erfolgreichen Mustang ersetzen sollte.

Echter Amerikaner
Der Probe war weniger für die Welt und nicht so unbedingt für den europäischen oder deutschen Markt gedacht – so wurde er direkt in der USA in Michigan gebaut und damit ein echter Ami! Allerdings stimmt auch das nicht ganz, denn der Ford Probe baute auf die Mazda GD-Basis und war dem Mazda MX-6 stark ähnlich.

Facelift
1992 bekam der Ford Probe ein Facelift verpasst, basierte aber immer noch auf der GD-Basis von Mazda. Interessanterweise wurde der Ford Probe nie direkt in Deutschland eingebürgert. Hier gesehene und verkaufte Exemplare waren vielmehr ein Direktimport von Ford Köln aus den Staaten.

Einen gab es doch
So wurde nur ein Modell des Ford Probe, der GT, offiziell in Deutschland angeboten. Der Ford Probe GT hatte dafür aber einen Turbo und wies bestimmte Besonderheiten wie etwa spezielle „deutsche“ Rücklichter auf.

Generation eins und zwei
Auch der Ford Probe wurde in zwei Generationen gebaut – auch wenn die zweite Generation nur dem Facelift von 1992 entsprach. Äußerlich gab es dabei zwischen beiden „Generationen“ nicht viele Verschiedenheiten: das zweite Modell wirkte vor allem im Bereich der Motorhaube länger und insgesamt mehr der Zeit entsprechend.

Noch agiler
Die Front wurde beim zweiten Ford Probe runder, war aber immer noch tief und langsam steigend. Das Heck wies dabei ebenfalls ganz neue Rücklichter auf und wirkte weitaus dynamischer.

Motoren
Die sechs Motoren des Ford Probe hatten es jedenfalls in sich: drei 2.0-16V-Motoren und drei 2.5-24V-Aggregate leisteten zwischen 115 bis 163 PS.

Weitere Infos über die Automarke Ford:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »