Ford Scorpio

Service
Scorpio
Gebrauchtwagen
Scorpio
Mietwagen
Scorpio
Versicherung
Scorpio
Reifen
Scorpio
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Ford Scorpio – obere Mitteklasse
Der Scropio war die Antwort von Ford auf die Konkurrenz der Oberen Mittelklasse und wurde von 1985 bis 1998 produziert.

Anfänge in den 80ern
1985 trat der Ford Scorpio das Erbe des Modells Granada an und wurde vorerst nur als sogenanntes „Aero-Heck“ angeboten – was nichts anderes als Fließheck ist. Die Besonderheit des Scorpio dürfte zudem vor allem auf seinem Heckantrieb liegen, den er auch immer behalten sollte – mit Ausnahme einer Allrad-Version.

Auch als Stufenheck
Ende 1989 kam der Ford Scorpio ebenfalls als Stufenheck, will heißen: Limousine, auf die Straße. Später gab es auch einen Kombi, den Turnier. In England lief der Scorpio noch bis 1994 als Granada und erst ab dann als Scorpio – wobei die „Luxusversion“ weiterhin als Ford Scorpio Granada feilgeboten wurde.

Zweite Generation 1995
1995 kam ein ganz neuer Ford Scorpio heraus, der die zweite Generation repräsentierte. Die Optik war ganz klar Obere Mittelklasse: lang gestreckt und platzversprechend und mit der ford-typischen langen Motorhaube, welche beim Scorpio noch einen Tick länger ausfiel. Ganz typisch amerikanisch sah dagegen die Heckpartie aus, in welcher die Rücklichter als eine einzige flache Linie integriert waren.

Groß und kräftig
So groß, kräftig und agil der neu Ford Scorpio mit seiner dynamischen Linienführung aussah, waren auch seine Motoren. Seit 1995 wurden fünf Aggregate von 2,0 bis 2,9 Liter angeboten, welche zwischen 115 und 207 PS freigaben. 1996 kamen dann noch einmal zwei solcher Power-Triebwerke dazu: der 2.3-DOHC-16V-Einspritzer mit 147 PS, welcher auch einen geregelten Kat mitbrachte und der 2.5-VM-Diesel mit Turbo und 125 PS, der die Euro-2-Abgasnorm erfüllte.

Weitere Infos über die Automarke Ford:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »