Ford Sierra

Service
Sierra
Gebrauchtwagen
Sierra
Mietwagen
Sierra
Versicherung
Sierra
Reifen
Sierra
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Ford Sierra – Furore mit neuem Design
Als Erbe des Taunus brachte Ford 1982 den Sierra und sorgte gleich für reges Aufsehen mit seinem neuen Modell.

Heckantrieb
Wie der Scorpio wurde auch der Ford Sierra mit Heckantrieb ausgestattet und ließ die Konkurrenz durch seine für damalige Verhältnisse erstklassige Aerodynamik wie auch das Design aufhorchen. Vor allem das Schrägheck des Sierra galt für die zeittypische Automode als geradezu revolutionär.

Schon damals MK
Wie auch bei heutigen Modellen wurden die einzelnen Generationen und mitunter auch Facelifts bei Ford mit dem Kürzel MK bezeichnet – so lief der Ford Sierra MK1 von 1982 bis 1986. 1983 kam die Version XR4i als Sportcoupé, welches den Ford Capri beerben sollte.

Neue Generation
Die neue und somit zweite Generation MK2 wurde 1987 auf Kundenfang geschickt und zeichnete sich vor allem durch eine gänzlich neue Front- wie auch Heckpartie aus. Zudem kam mit dem MK2 auch die erste Version als Stufenheck und eine echte Limousine des Ford Sierra heraus.

Facelift statt dritter Generation
1990 bekam der Sierra nur ein Facelift verpasst, eine neue Generation sollte der „neue“ Ford Sierra wohl aber nicht darstellen. Neu waren vor allem weiße Blinker in der Frontpartie wie auch schwarze Rückleuchten. Der Kühlergrill wurde vom britischen Pendant übernommen und der Innenraum wurde ebenfalls überarbeitet.

Weltweit gebaut
Eine große Besonderheit des Ford Sierra dürfte zudem sein, dass er wahrlich weltweit gebaut wurde: Europa (Deutschland, England und Belgien), Südafrika und Südamerika (Venezuela und Argentinien) und sogar in Neuseeland – und das auch noch 2,7 Millionen Mal. Von der reinen PS bot Ford von 72 bis 220 ebenfalls anständig Power.

Weitere Infos über die Automarke Ford:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »