Hyundai Getz

Service
Getz
Gebrauchtwagen
Getz
Mietwagen
Getz
Versicherung
Getz
Reifen
Getz
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Hyundai Getz – Kleinwagen aus Korea
Seit 2002 repräsentiert der Hyundai Getz das Modell in der Klasse der Kleinwagen.

Drei und fünf
Der kleine Koreaner als Drei- oder Fünftürer erinnert mit seiner äußeren Formgebung entfernt an die A-Klasse von Mercedes, weist aber eine etwas höhere Motorhaube als die Konkurrenz aus Deutschland auf.

Lange Zeit das Flaggschiff
Der kleine Koreaner hat es den Deutschen angetan: bis 2006 wurden 46.000 Stück des Hyundai Getz in der Bundesrepublik abgesetzt. Tatsächlich war der Hyundai Getz damit lange Zeit das Flaggschiff der Koreaner, was die Verlaufszahlen anging – erst der Hyundai Tucson konnte diese Rekorde knacken.

Deutsch oder englisch
Der Namen des Hyundai Getz lässt deutschen Ursprungs vermuten, ist aber englisch. „Getz“ wurde aus den zwei englischen Worten „get that“ zusammengesetzt – das Wort „that“ wurde wie in der englischen Sprache üblich durch einen einfachen Buchstaben, das „Z“, abgelöst und fertig war der „Getz“. Also doch kein Deutsch!

Ganz im Bauskastenstil
Wie andere Hersteller nutzt auch Hyundai für den Getz das bekannte und vor allem kostengünstige Bauskastensystem: viele Komponenten werden nicht nur in anderen Modellen von Hyundai genutzt, sondern auch in Modellen der Tochterfirma KIA. Allein die Motoren des Getz finden auch in den Modellen Atos, Accent und i30 Verwendung.

Motoren für alle
Dabei bieten die Koreaner für den Kleinen gleich vier Motoren an, darunter auch einen Diesel. Die Benziner mit 1,1 bis 1,6 Litern Hubraum kommen auf 66 bis 106 PS, der Diesel leistet bei 1,5 Litern Hub 88 Pferdestärken. Zudem sind Airbags und ABS in Serie erhältlich – top: im Euro-NCAP-Crashtest gab es vier von fünf Sternen!

Weitere Infos über die Automarke Hyundai:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »