Jaguar X 300

Service
X 300
Gebrauchtwagen
X 300
Mietwagen
X 300
Versicherung
X 300
Reifen
X 300
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Jaguar X300 – Nummer fünf der XJ-Reihe
Gerade einmal drei Jahre, von Ende 1994 bis Ende 1997, wurde die fünfte Generation der langen XJ-Reihe gebaut, die als Jaguar X300 bekannt werden sollte.

Drei kurze Jahre
Von der reinen Technik nutzte der Jaguar X300 noch viele Komponenten seiner Vorgängers XJ40, möglicherweise ein Grund seiner „Kurzlebigkeit“. Auch von der reinen Optik schaute der Jaguar X300 seinem Vorgänger ähnlich, wobei sich der Look zumindest im Groben auch bis zum heute aktuellen Modell des X350 gehalten hat.

Typischer XJ
Ganz als typischer Vertreter der XJ-Reihe, die immerhin seit 1968 auf dem Markt ist, präsentierte sich auch der Jaguar X300 mit dem breiten, runden Kühlergrill, der allerdings noch nicht so tiefgezogen war wie heute – und auch nicht zweigeteilt wie beim aktuellem X350. Ebenfalls typisch waren beim Jaguar X300 die runden Doppelscheinwerfer, die schon dem ersten XJ, der „Series I“, zu Eigen waren.

Langversion X330
Neben den üblichen Ausstattungsvarianten „Classic“, „Sport“ und „Executive“ gab es den Jaguar X300 auch als eine Art Langversion, die mit einem längeren Radstand aufwarten konnte und als Jaguar X330 vertrieben wurde. Zudem gab es noch die Versionen „Sovereign“ und „Daimler Double Six“, die jedoch ausschließlich mit 4,0-Liter-Aggregaten angeboten wurde, während es bei den anderen Varianten auch 3,2-Liter-Motoren gab.

Oberklasse mit PS
Typisch Jaguar gab es den Jaguar X300 vor allem mit eines: anständig PS. Die 3,2-Liter-Motoren kamen auf 211 Pferdestärken, die 4,0-Liter-Aggregate auf 241 PS und der V12 mit 6,0 Litern Hub auf 311 PS. Einen Kompressor, wie es ihn heute im XJ gibt, gab es im Jaguar X300 noch nicht.

Weitere Infos über die Automarke Jaguar:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »