KIA Rio

Service
Rio
Gebrauchtwagen
Rio
Mietwagen
Rio
Versicherung
Rio
Reifen
Rio
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
KIA Rio – smarter Kleinwagen aus Korea
Schon seit dem Jahr 2000 ist mit dem KIA Rio ein smarter Kleinwagen im Handel erhältlich, der auch vom Preis her „klein“ ist.

Gutes Design – guter Preis
Das Design des koreanischen Kleinen ist weder revolutionär noch zu konventionell. Alles in allem ist der KIA Rio gut gelungen und besticht neben seinem modernen Design auch mit einem guten Preis: für die Basisversion sind derzeit 12.145 Euro fällig.

Der Erste war größer
Gebaut wird der KIA Rio mittlerweile in zweiter Generation, die 2005 auf den Markt kam. Dabei war der erste KIA Rio, der von 2000 bis 2005 vermarktet wurde, größer als die heutige Generation und gehörte aufgrund seiner höheren Maße zur Kompaktklasse.

Der Zweite wurde zum Kleinwagen
Mit der neuen „geschrumpften“ Generation wurde der KIA Rio jedoch zum Kleinwagen und schafft es jetzt nur noch auf 3,99 Meter Länge. Dafür gibt es den aktuellen KIA Rio schon in Serie mit ABS, ESP, Servolenkung und – ganz im Zeichen der Sicherheit – mit Kopf- und Seitenairbags für Fahrer wie auch Beifahrer.

Nur mit fünf
Kleines Manko: in Deutschland wird der smarte KIA Rio derzeit nur als Fünftürer vertrieben. Etwas negativ fiel der KIA Rio auch beim Euro-NCAP-Crashtest auf: zwar gab es für den Insassenschutz vier Sterne, beim Kinderschutz gab es jedoch nur noch drei und beim Fußgängerschutz sogar nur noch zarte zwei Sterne – von jeweils fünf.

Kleine Power
Als Antrieb für den KIA Rio gibt es derzeit zwei Benziner mit 97 und 112 PS aus 1,4 und 1,6 Litern Hub und auch einen 1,5-Liter-Diesel mit 110 PS – ausreichend Power für den smarten Kleinen!

Weitere Infos über die Automarke KIA:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »