KIA Sportage

Service
Sportage
Gebrauchtwagen
Sportage
Mietwagen
Sportage
Versicherung
Sportage
Reifen
Sportage
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
KIA Sportage – noch ein SUV
Mit dem Modell KIA Sportage brachten die Koreaner 1994 das erste Modell in der Klasse der SUVs – der neumodischen Sports Utility Cars, die den Look eines Offroaders mit modernem Luxus verbinden.

Produktion in Deutschland
Mit der Markteinführung 1994 kam der SUV KIA Sportage auch nach Deutschland – was eigentlich keine Kunst war, wurde der Sportage bei der Osnabrücker Firma Karmann gebaut und nicht in (Süd)Korea. Komischerweise werden die heutigen Modelle wegen damals mangelnder Qualität nicht mehr in Osnabrück produziert.

Wie das Militär
Der KIA Sportage nutzt die gleiche Plattform wie der Jeep der südkoreanischen Armee – denn es sogar hier bei uns unter dem Namen „Retona“ zu kaufen gab, wenn auch nur für kurze Zeit.

Seit 1998 Korea
1998 verlegte man die Produktion des KIA Sportage nach Südkorea, wo alle Modelle des Konzerns gefertigt werden. 1999 gab es denn auch ein Facelift für den SUV, 2002 war erst einmal Schluss mit dem SUV.

Zweite Generation
2005, erst drei Jahre später, kam die zweite Generation des KIA Sportage auf dem Markt. Bis auf den Namen ist das heutige Modell jedoch vollkommen neu. Aus der ersten eckigen, absolut konservativen Version des KIA Sportage wurde ein ansehnlicher SUV mit klaren Linien und echtem Offroader-Look.

Motoren
Auch die Motoren passen zu der Klasse der SUVs. So bieten die Koreaner für den KIA Sportage zwei Benziner wie auch parallel zwei Diesel. Die Benziner kommen bei einem Hub 2,0 (R4) und 2,7 Litern (V6) auf 141 und 175 PS, die beiden Diesel leisten 113 und 140 PS, beide aus 2,0 Litern Hub.

Weitere Infos über die Automarke KIA:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »