Mazda 3

Service
3
Gebrauchtwagen
3
Mietwagen
3
Versicherung
3
Reifen
3
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Mazda3 – moderner Kompakter
Mit dem Mazda 3 stellte der japanische Automobilkonzern 2003 auf der IAA in Frankfurt den Nachfolger des Mazda 323 vor.

Eine drei mit zwei Schreibweisen
Die Drei als Modellbezeichnung gibt es dabei in zwei Schreibweisen: mit dem Mazda 3 spricht man dem „3er“ mit Stufenheck, sprich als Limousine. Die Schreibweise Mazda3 (Sport) wiederum, mach beachte die fehlende Leerstelle, meint den Fünftürer des „3er“, also die Version mit Fließheck.

Mazda3 oder Mazda 3
Beide Schreibweisen sind natürlich richtig, aber: da vier Fünftel (gleich 80 Prozent) aller Verkäufe des Modells auf die Fließheckversion entfallen, also den Mazda3, ist diese Schreibweise wohl angebrachter – so nutzt auch Mazda diese Schreibweise offiziell.

Amerika anders
Wie so oft ist der Mazda3 in Amerika unbekannt – weil er dort einfach unter anderer Modellbezeichnung vertrieben wird: Mazda Axela. Beide Modelle sind sich jedoch identisch und schon die erste Generation des Mazda3 fiel durch ein modernes Design auf, das sich ganz zeitgemäß vor allem auf die Aerodynamik konzentriert.

Erste und einzige
Die erste Generation ist bis dato auch die einzige, schließlich ist das Modell Mazda3 erst seit fünf Jahren auf dem Markt. 2006 gab es jedoch schon ein erstes Facelift des Mazda3, der vor allem der Front des Japaners einen ganz eigenen Charakter gab.

Power für den japanischen 3er
Zu Beginn des Mazda3 standen gerade einmal zwei Benziner zur Wahl, mittlerweile sind es aber doch ein paar mehr. So bietet Mazda heute neben vier Benzinern, 1,4 bis 2,3 Liter mit 84 bis 260 PS (Turbo), auch drei Diesel mit 1,6 bis 2,0 Litern Hub und 90 bis 143 PS an.

Weitere Infos über die Automarke Mazda:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »