Mazda 323

Service
323
Gebrauchtwagen
323
Mietwagen
323
Versicherung
323
Reifen
323
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Mazda 323 – Kompakter aus Japan
Der Mazda 323 wurde von 1977 bis 2003 produziert und in Japan als „Familia“ vertrieben – in den Staaten als Mazda GLC!

Aus 323 mach drei
Nachfolger des Mazda 323 wurde der Mazda3 – der zu den frühen Anfängen des 323 aber noch reine Utopie war. 1977 trat der Mazda 323 das Erbe des Mazda 1000/1300 an und sollte schließlich 26 Jahre gebaut werden.

Kurzer Erster
Dabei wurde die erste Generation des Mazda 323 recht kurz gebaut, von 1977 bis 1980. Eine Schönheit war dieser kantige unförmige Kasten auf vier Rädern jedenfalls nicht, die zweite Generation BD von 1980 bis 1985 sah jedoch schon deutlich besser aus.

Ost und Osten
Zwar war der neue Mazda 323 immer noch kantig, hatte aber deutlich modernere Formen und das Design war klarer als bei der ersten Generation. Zudem verlagerte man den Antrieb auf die Front und bot den 323 als Drei-, Vier- und Fünftürer an. In der BRD war der Japaner die klare Nummer eins unter allen Importen aus dem Reich des Lächelns und selbst in die DDR wurde der Mazda 323 offiziell importiert.

BF, BG, BA und BJ
So nannte Mazda die Generationen drei bis sechs, die von 1985 bis 2003 gebaut wurden. Der BF (1985 – 1989) war immer noch kantig und erinnerte er an einen frühen Golf. Der Mazda 323 BG von 1989 bis 1994 sah dagegen wieder weitaus dynamischer aus, was von dem BA (1994 – 2000) noch einmal verdeutlicht wurde.

Der Letzte
Der letzte Mazda 323, BJ, lief von 1998 bis 2003 und beendete damit die Reihe –allein in seiner Zeit wurden elf verschiedene Motoren angeboten, darunter sogar ein 2,0-Liter-Turbo mit 170 PS.

Weitere Infos über die Automarke Mazda:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »