Mazda 5

Service
5
Gebrauchtwagen
5
Mietwagen
5
Versicherung
5
Reifen
5
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Mazda5 – Kompaktvan
Mit dem Mazda5 stellten die Japaner 2005 den Nachfolger des Mazda Primacy vor, der nach diesem den Kompaktvan des Konzerns präsentiert.

Fünf zwischen drei und sechs
In der Hierarchie der Mazda-Familie füllte der neue Mazda5 die Lücke zwischen dem Kompakten Mazda3 und der Mittelklasse mit dem Mazda6. Interessant ist dabei, dass das Modell nur in Europa auf den Namen Mazda5 hört, überall sonst gilt er weiterhin als Mazda Premacy.

In Zeichen von Mutter Natur
Eine große Besonderheit des Mazda5 dürfte sein, dass Mazda den Wagen 2005 und noch einmal 2007 mit einem Hybridmotor vorstellte, der mit Wasserstoff „befeuert“ wurde. Auch dieses Hybrid-Modell hieß nicht Mazda5, sondern Mazda Premacy Hydrogen RE Hybrid.

90 Prozent
Ebenfalls eine Besonderheit ist, dass der Mazda5 zu 90 Prozent recyclet werden kann, was vor allem Mutter Natur freuen dürfte – für die hauseigene Mülltonne ist der Wagen allerdings zu groß. Zudem kann der Kompaktvan bis zu sieben Personen Platz bieten, wobei das Ein- und Aussteigen in den hinteren Bereich über Schiebe- statt Schwenktüren erfolgt.

Facelift
2008 kam ein Facelift des Mazda5 heraus, das vor allem das Design in Front und Heck betrifft und dem Kompaktvan deutlich mehr Dynamik verleiht. Auf Wunsch können in der aktuellen Version sogar elektrisch öffnende Schiebetüren installiert werden, die allerdings nur gegen Aufpreis zu bekommen sind.

Motoren
Bei Markteinführung offerierte der japanische Konzern für den Mazda5 lediglich zwei Benziner, denen mittlerweile aber noch zwei Diesel zur Site gestellt wurden. Die MZR-Ottomotoren liefern bei 1,8 und 2,0 Litern Hubraum 115 und 145 PS, die Diesel kommen auf 110 und 143 PS – beides 2.0-MZR-CD-Common-Rail-Diesel.

Weitere Infos über die Automarke Mazda:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »