Mazda 626

Service
626
Gebrauchtwagen
626
Mietwagen
626
Versicherung
626
Reifen
626
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Mazda 626 – Japaner mit amerikanischem Touch
Der Mazda 626 repräsentierte den japanischen Automobilkonzern von 1979 bis 2002 in der Mittelklasse – und konnte zumindest in der ersten Generation einen gewissen amerikanischen Touch nicht verleugnen.

Ami-Touch
Die erste Generation des Mazda 626, intern CB2 genannt, lässt wirklich einen amerikanischen Look vermuten: lange Kanten und Ecken, Kühlergrill mit Quer- und Längsstreben. Die zweite Generation GC, die 1983 erschien und bis 1987 gebaut wurde, sah dann schon wieder deutlich anders aus und ließ ganz klar den Japaner der 80er erkennen.

Nummer drei und vier
Auch die dritte Generation (1987 bis 1992) folgte im Design der Zweiten: gerundete Ecken und Kanten nach der damals so typischen Automode. 1992 mit der vierten Generation wurde dies aber langsam anders: es wurde runder, aber nicht ganz rund.

Der Fünfte und Letzte
Die fünfte und damit letzte Generation des Mazda 626 erschien 1997 und lief 2002 aus. Ganz klar wurde mit diesem letzten Mazda 626 ein modernes Konzept verfolgt, welches aber doch eher konservativ gehalten wurde. Mit einem Facelift 1999/2000 änderte sich das aber dramatisch.

Ähnlich der europäischen Konkurrenz
Nach dem Facelift sah der Mazda 626 einem Mercedes ähnlich und wirkte recht agil und dynamisch – was dem 626 sehr gut stand. Der Wagen präsentierte sich in einem modernen Look, wurde schlussendlich aber doch vom Mazda6 abgelöst.

Japanische Pferdestärken
Bis zuletzt wurden acht Motoren für den Mazda 626 angeboten: fünf Benziner und drei Diesel. Die Benziner 1,9 bis 2,5 Litern Hubraum kamen auf 90 bis 280 PS, wobei der Stärkste nur in einem Konzeptfahrzeug Verwendung fand. Die Diesel, alle mit 2,0 Litern, leisteten 90 bis 100 PS.

Weitere Infos über die Automarke Mazda:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »