Mercedes Benz 220

Service
220
Gebrauchtwagen
220
Mietwagen
220
Versicherung
220
Reifen
220
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Mercedes-Benz 220 – Erster Sechszylinder
Mit dem Mercedes-Benz 220 stellten die Stuttgarter 1951 das erste Modell auf die Räder, das nach dem Krieg mit einem Sechszylinder-Motor ausgestattet war.

Erster nach Krieg
Als Mercedes-Benz den 220 auf der IAA in Frankfurt und später auch auf dem Pariser Autosalon vorstellte, präsentierte man den ersten Pkw mit einem Sechszylinder nach dem Zweiten Weltkrieg.

Altes Design
Während das Design und die Karosserie den Mercedes-Benz 220 noch in dem damaligen Stil präsentierte, wie man sie noch aus Kriegsfilmen kennt, war der Mercedes-Benz 220 geradezu überragend in seiner Technik und dem Fahrwerk. Das Design selbst begann in einem steilen, schmalen und oben angerundeten Kühlergrill, von dem sich die Motorhaube zur Fahrgastzelle auseinander zog.

Wie in den Al-Capone-Filmen
Die großen und gewölbten, von der Motorhaube getrennten Radkästen verliehen dem Mercedes-Benz 220 einen Look, wie man ihn aus alten Gangsterfilmen á la Al Capone kennt. Die Fahrgastzelle war sehr weit hinten angeordnet, der Kofferraum verhältnismäßig klein und zum Ende tief abgerundet.

Auch als Cabrio
Zudem gab es den Mercedes-Benz 220 schon damals oben ohne in einer Version als Cabriolet – von dem es sogar zwei Versionen gab. 1953 kam noch ein Coupé dazu, offiziell wegen der starken Nachfrage der damaligen Prominenz.

Vom 170 S
Dabei kam die Basis des Mercedes-Benz 220 vom Vorgänger 170 S. Der Motor (M 180) des Modells dagegen sollte ein richtiger Laufzeit-Dino werden – 40 Jahre lang wurde der Motor vom Konzern eingesetzt und erst 1989 in Rente geschickt. Selbst an die Polizei wurden von dem Mercedes-Benz 220 genau 41 Stück ausgeliefert – insgesamt wurden mehr als 18.000 Stück in verschiedenen Versionen gebaut.

Weitere Infos über die Automarke Mercedes Benz:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »