Mercedes Benz 300

Service
300
Gebrauchtwagen
300
Mietwagen
300
Versicherung
300
Reifen
300
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Mercedes-Benz 300 – Der mit den Flügeltüren
Mit dem Sportwagen Mercedes-Benz 399, der intern W198 genannt wurde, bot Mercedes von 1954 bis 1957 ein Coupe mit Flügeltüren an, welches von 1957 bis 1963 auch als Roadster auf den Markt kam.

Mit Flügeln hoch hinaus
Besonders markant an dem Mercedes-Benz 300 waren seine Flügeltüren, die nach oben hin öffneten. Ebenso markant war auch seine Front mit dem breiten schwarzen Kühlergrill, in welchem groß der berühmte Stern prangte. Insgesamt waren die gesamte Linienführung und das Design selbst für heutige Verhältnisse recht schnittig und dynamisch.

Direkt aus dem Motorsport
Allerdings muss das Design auch nicht wundern, kommt der Vorgänger des Mercedes-Benz 300 doch direkt aus dem Motorsport. Der W194 nahm erfolgreich an Sportwagenrennen in der ganzen Welt teil, unter anderem beim 24-Stunden-Klassiker Le Mans, der Carrera Panamericana und auch auf dem Nürburgring, wo man die ersten drei Plätze belegte.

Aus dem Motorsport auf die Straße
So kam denn der Mercedes-Benz 300 SL (Sport Leicht) auch auf die Straße – obwohl der Wagen nur für die Rennstrecke gedacht war. Kundenanfragen aus den USA ließen jedoch die Idee der Straßenversion Mercedes-Benz 300 SL (intern jetzt W198) als Roadster Realität werden.

Produktion in Sindelfingen
1954 wurde der „neue“ Mercedes-Benz 300 SL dann in New York präsentiert und im gleichen Jahr begann die Produktion im Mercedes-Werk in Sindelfingen, wo heute noch gebaut wird – wenn auch nicht mehr der Mercedes-Benz 300 SL.

Power von der Rennstrecke
Zwar war der Mercedes-Benz 300 SL 100 Kilogramm schwerer als in die Rennversion, glänzte aber mit einem 215 PS starken 3,0-Liter-Aggregat – wovon sich auch die Modellbezeichnung ableitete: die 300 entspricht einem Zehntel von 3000 (Kubikzentimetern).

Weitere Infos über die Automarke Mercedes Benz:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »