Mercedes Benz A-Klasse

Service
A-Klasse
Gebrauchtwagen
A-Klasse
Mietwagen
A-Klasse
Versicherung
A-Klasse
Reifen
A-Klasse
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Mercedes-Benz A-Klasse – Kleiner mit Stern
1997 stellte das deutsche Traditionsunternehmen Mercedes-Benz die A-Klasse vor, die den Konzern in der Kompaktklasse repräsentieren sollte.

Der Baby-Benz
Durch seine kleinen Maße bekam die Mercedes-Benz A-Klasse schnell einen Spitznamen verpasst, den zuvor schon der 190er trug: Baby-Benz. Tatsächlich war die A-Klasse auch das Baby in der Mercedes-Benz-Flotte, ist der Konzern doch eher für seine größeren (Luxus)Modelle bekannt.

Steht ein Elch im Weg
Zudem stellte man sich bei Mercedes-Benz selbst ein Bein, als man den berühmt-berüchtigten Elchtest durchführte – und die A-Klasse prompt umkippte und damit durchfiel. Der Spott der ganzen Welt ließ Mercedes-Benz jedoch nicht auf sich sitzen und man arbeitete so lange an dem Problem, bis die A-Klasse dem „Elch“ standhielt.

Erst Flop, dann Top
So sah es denn zu den Anfängen der Mercedes-Benz A-Klasse so aus, als würde das Modell floppen, zudem auch der Preis für seine Größe etwas arg nach oben geschraubt war. Trotzdem konnte Mercedes-Benz die A-Klasse zu einem Erfolg trimmen und die A-Klasse weltweit verkaufen.

Facelift 2004
2004 gab es ein Facelift für den Baby-Benz, der seitdem deutlich dynamischer ausschaut, auch wenn die Urform mit der tiefen, stetig ansteigenden Front und dem steilen Heck unverändert blieb. Wie so oft steckte das Neue mehr im Detail wie die neuen Scheinwerfer – zudem es die A-Klasse jetzt auch als Dreitürer gibt.

Fragezeichen: Ende 2011
Angeblich soll 2011 trotz guter Verkaufszahlen Schluss mit der Mercedes-Benz A-Klasse sein und dafür neue Modelle in der B-Klasse kommen, glaubt man dem Mercedes-Vorstand unter Führung von Dieter Zetsche. Ob es 2011 so kommen wird, bleibt abzuwarten.

Weitere Infos über die Automarke Mercedes Benz:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »