Mercedes Benz S-Klasse

Service
S-Klasse
Gebrauchtwagen
S-Klasse
Mietwagen
S-Klasse
Versicherung
S-Klasse
Reifen
S-Klasse
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Mercedes-Benz S-Klasse – Stern-Oberklasse
Zwar gibt es die Bezeichnung mit dem „S“ schön länger für die Oberklasse, seit 1972 mit dem W116 ist die S-Klasse aber offiziell geworden: und steht für schwäbischen Automobilluxus pur.

Seit den 90ern nur noch Limousinen
Anfangs waren in der S-Klasse alle Limousinen und Coupés der Oberklasse integriert. Zwischen 1992 und 1999 wurden die Coupés der Oberklasse in eine eigene Baureihe ausgegliedert: der CL-Klasse. Heute gibt es in der S-Klasse daher nur noch Limousinen.

Alt vor neu
Nachdem seit 1972 alle Oberklasse-Modelle zur offiziellen S-Klasse wurden, es aber vorher schon „S-Modelle“ gab, wurden die alten Baureihen (W108 und W109) umgangssprachlich als „alte S-Klasse“ bezeichnet. So zählen viele Experten die Modelle 250S bis 300 SEL als wirklich erste Vertreter der S-Klasse – diese Ansicht wird auch vom Daimler-Benz-Konzernarchiv vertreten.

Anmut im Anblick
Schaut man die Mercedes-Benz S-Klasse nur kurz an, erkennt man auch sofort die Oberklasse: allein die Optik ist die reine Anmut. Das Design wirkt edel-elegant, gepaart mit Größe und Kraft – eben ein echter, ein wirklicher Mercedes-Benz. Zudem ganz klar die derzeitige Automode, will heißen: ein aerodynamisches Konzept, mit der S-Klasse vertreten wird.

Erst eckig, dann grazil
Dabei war die erste (offizielle) S-Klasse nach damaliger typischer Automode noch eckig, die Aerodynamik steckte quasi in ihren Kinderschuhen. Mit der S-Klasse W140 von 1991 war das zwar noch nicht viel anders, das Modell sah aber schon sehr edel aus. Der W220 von 1998 näherte sich der aktuellen Version (W221 ab 2005) jedoch schon an – heute ist die S-Klasse eine echte (Design)Augenweide. Technische Spielereien wie elektronische Einparkhilfe, Nachtsichtassistent, Abstandsregler und radargestützter Bremsassistent runden die Oberklasse ab.

Weitere Infos über die Automarke Mercedes Benz:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »