Nissan 100 NX

Service
100 NX
Gebrauchtwagen
100 NX
Mietwagen
100 NX
Versicherung
100 NX
Reifen
100 NX
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Nissan 100NX – Sportcoupé aus Tokio
Der Nissan 100NX war ein Sportcoupé des japanischen Herstellers aus Tokio, welcher von 1990 bis 1995 vermarktet und gebaut wurde.

Nur fünf Jahre und eine Generation
Zwar gab es den Nissan 100NX nur kurze fünf Jahre und damit auch nur in einer einzigen Generation, wurde aber 1990 auch in der Bundesrepublik präsentiert und kam ein Jahr später im Jahr 2001 auch in den Handel. Die Basis für den Nissan 100NX stellte das Modell Sunny N14, von dem auch die Technik übernommen wurde.

Vier Motoren
Als Sportcoupé durfte der Nissan 100NX auch im Bereich der Motoren nicht fehlen. So stellten die Japaner vier Benziner zur Wahl, drei Aggregate mit 1,6 Litern Hub und der größte der Vier gar mit 2,0 Litern Hubraum. Von der reinen PS konnten die Motoren zwar nur mit 90 bis 143 PS glänzen, waren für das Sportcoupé aber wohl vollkommen ausreichend.

Viel Sonne mit abnehmbarem Dach
Das besondere Merkmal des Nissan 100NX lag wohl in seinem abnehmbaren Dach. Das „T-Bar-Dach“ konnte im Mittelteil des Sportcoupés entfernt werden, was ihn zwar nicht zu einem echten Cabrio machte, aber zumindest im Sommer das beliebte „Oben-ohne-Gefühl“ aufkommen ließ und den Nissan NX100 zu einem sogenannten „Targa-Coupé“ umwandelte.

Facelift 1993
Noch 1993 gab es für den Nissan 100NX ein Facelift, das jedoch eher karg ausfiel und auch mehr im Bereich Motoren angesiedelt war. Trotzdem wurde dann Ende 1995 der Bau wie natürlich dann auch der Vertrieb des Nissan 100NX gestoppt, ohne dass das Sportcoupé von einem anderen Modell beerbt wurde.

Weitere Infos über die Automarke Nissan:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »