Nissan Primera

Service
Primera
Gebrauchtwagen
Primera
Mietwagen
Primera
Versicherung
Primera
Reifen
Primera
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Nissan Primera – Mittelklasse bis 2007
Mit dem Nissan Primera stellte der japanische Automobilkonzern von 1990 bis 2007 sein Modell für die Mittelklasse, das jedoch ohne offiziellen Erben eingestellt wurde.

Nachfolger des Bluebird
Als 1990 der Nissan Primera auf dem Markt kam, löste er das Modell Bluebird ab und übernahm damit die Präsentation des Konzerns in der Mittelklasse. Zwar wurde auch der Primera 17 Jahre später wieder eingestellt, schaffte aber trotzdem drei Generationen und wurde größtenteils in England gebaut, teilweise aber auch in Japan.

Eins bis drei
Die erste Generation (P10) des Nissan Primera war zwar kein Schönheitskönig, aber entsprach der damaligen Automode mit den ersten runden Akzenten. Gebaut wurde er in drei Versionen: Stufenheck, Fließheck und Traveller, wie bei Nissan die Kombiversionen genannt werden – und diese drei Versionen wurden in allen Generationen beibehalten.

Nummer zwei
1996 bis 2002 kam die zweite Generation (P11) des Nissan Primera auf dem Markt, der schon deutlich moderner, will heißen runder, als sein Vorgänger aussah. Allerdings war auch die zweite Generation eher konservativ als revolutionär. Mit einem Facelift in 1999 sah der Wagen aber schon deutlich besser aus.

Nummer drei
Die dritte und letzte Generation (P12) lief von 2002 bis 2007 und sah zumindest in der Frontpartie sehr agil und dynamisch aus. Das Heck dagegen war eher gewöhnungsbedürftig und wohl reine Geschmackssache: eine riesige Heckscheibe fiel fast abrupt in ein steiles Heck über und selbst bei der Stufenheckversion fehlte irgendwie die „Stufe“.

Ohne Nachfolger
Als 2007 das endgültige Aus für den Nissan Primera kam, war er zumindest in der Bundesrepublik ohne Nachfolger – derzeit bietet Nissan hierzulande kein Modell mehr für die Mittelklasse an.

Weitere Infos über die Automarke Nissan:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »