Opel Agila

Service
Agila
Gebrauchtwagen
Agila
Mietwagen
Agila
Versicherung
Agila
Reifen
Agila
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Opel Agila – der neue Klein(st)e
Seit 2000 stellt der kleine aber feine Opel Agila als Microvan den neuen Kleinsten in der Rüsselsheimer Opel-Flotte.

Schon die Nummer zwei
Mittlerweile baut das deutsche Traditionsunternehmen den inzwischen nun nicht mehr ganz so neuen Opel Agila bereits in zweiter Generation: die Erste lief von 2000 bis 2007, die zweite und aktuelle Generation des Opel Agila kam dieses Jahr 2008.

Klein, aber „gebildet“
Dabei ist der kleine Microvan schon recht gebildet – sein Name kommt nämlich aus dem Lateinischen. „Agilis“ bedeutet soviel wie gewandt oder auf „neudeutsch“ eben agil. Schon mit dieser Namensgebung möchte man den Opel Agila nicht nur als einen von vielen Kleinen auf dem Markt wissen, sondern eben als den einen Kleinen mit besonderen Fähigkeiten.

Der Erste: Opel Agila A
Die erste Generation des Opel Agila bezeichneten die Rüsselsheimer ganz klassisch mit einem A. Dieser beruhte auf der 1999 vorgestellten Opel-Studie „Concept-A“. Produziert wurde der kleine Deutsche, mit 3,5 Metern Länge gar nicht einmal so klein, aber nicht in der Heimat, sondern im Nachbarland Polen, in Gleiwitz.

Der Zweite: Opel Agila B
2008 kam dann die aktuelle Generation des Opel Agila – kurz und knackig intern B genannt. Im Zeichen der Zeit wurde der Opel Agila deutlich runder und vor allem die Front präsentiert sich jetzt deutlich schöner. Kurz und gut kann man durchaus behaupten, einen „agilen“ Kleinen vor sich zu haben – mit vier Airbags und ESP in Serie.

Power für den Kleinsten
Zwei Benziner und ein Diesel sorgen für den nötigen Antrieb im Opel Agila. Die Benziner leisten bei 1.0 und 1.2 Litern Hub 65 und 86 PS, der Diesel kommt auf 75 PS (1.3 Liter Hub).

Weitere Infos über die Automarke Opel:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »