Opel Senator

Service
Senator
Gebrauchtwagen
Senator
Mietwagen
Senator
Versicherung
Senator
Reifen
Senator
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Opel Senator – Obere Mitteklasse bis 1993
1977 präsentierte Opel auf der IAA in Frankfurt den (damals) neuen Opel Senator, der von 1977 bis 1993 den Konzern in der Oberen Mittelklasse repräsentieren sollte.

Nachfolger von gleich zwei
Dabei war der Opel Senator Erbe und Nachfolger gleich zweier Modelle: dem Admiral und dem Diplomat. Allerdings war der Opel Senator strenggenommen kein wirklich „eigenständiges“ Modell, sondern basierte vielmehr auf der Plattform der Schwesternmodelle Rekord E und später auf dem Omega A.

Den A gab es auch als Coupé
Von der ersten Generation des Opel Senator A gab es zudem sogar eine Version als sportliches Coupé, den Opel Monza. Allerdings verschwand das Coupé mit der zweiten Generation des Opel Senator B wieder von der Bildfläche und wurde nicht weitergeführt.

A, A2, und B
Auch der Opel Senator wurde in mehreren Generationen gebaut, allerdings nur in zwei, wenn auch die erste Generation noch ein Facelift bekam. Die erste Generation des Opel Senator A lief zehn ganze Jahre von 1977 bis 1987 und fiel vor allem durch ihr langgestrecktes, aber durchweg auch edles Design auf. Um den Wagen aerodynamischer zu gestalten und der davoneilenden Konkurrenz auf den Fersen zu bleiben kam 1982 ein Facelift für den Opel Senator heraus, welches aus dem A ein A2 machte.

Der Zweite und Letzte
1987 bis 1993 lief die zweite Generation des Opel Senator B, der jetzt in der Front deutlich runder wirkte, während das Heck immer noch recht wuchtig aussah. Die Motoren, alles ausschließlich Benziner, lieferten zwischen 140 und 272 PS. Dummerweise sah der Omega dem Opel Senator ziemlich ähnlich, war aber billiger – 1993 kam damit das Aus.

Weitere Infos über die Automarke Opel:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »