Opel Speedster

Service
Speedster
Gebrauchtwagen
Speedster
Mietwagen
Speedster
Versicherung
Speedster
Reifen
Speedster
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Opel Speedster – Sportwagen von Lotus
2000 präsentierten die Rüsselsheimer mit dem Opel Speedster einen reinrassigen Sportwagen, der bis 2005 gebaut werden sollte.

Basis vom Lotus
Die Basis des Opel Speedster jedoch kam nicht von Opel und auch nicht von Konzernmutter General Motors – sondern von Sportwagenbauer Lotus. Der Opel Speedster basierte tatsächlich auf den Lotus Elise und wurde Opel-intern Lotus Type 116 genannt.

In England wieder Vauxhall
In Großbritannien dagegen heißt der Opel Speedster nicht Opel, sondern Vauxhall – und dabei auch nicht Speedster, sondern Vauxhall VX 220. Dabei sah der Opel Speedster wahrlich umwerfend aus: flach, rassig mit hochstehenden Radkästen, bösem Blick und einem „grinsendem“ Kühlergrill mit dem Opel-Blitz.

Opel Speedster 2.2
Dabei gab es von dem Opel Speedster zwei verschiedene Versionen: den Opel Speedster 2.2 und den Opel Speedster Turbo. Der 2.2 wurde von einem 2,2-Liter-Benziner angetrieben, der die flache Rennflunder mit 147 PS in nur 5,9 Sekunden von null auf 100 beschleunigte – Schluss war allerdings schon bei 217 Stundenkilometern.

Opel Speedster Turbo
Im Gegensatz zum Schwesternmodell 2.2 hatte der Opel Speedster Turbo zwar nur einen 2,0-Liter-Benziner, der aber dank einem Turbolader 200 PS freigab und 243 km/h zuließ. Zudem wurde dieser Motor auch in einigen Ausstattungsvarianten (OPC) der Modelle Astra und Zafira genutzt (Generationen A).

Sondereditionen
Zusätzlich zu den zwei „regulären“ Modellen des Opel Speedster gab es einige Sondereditionen der Opel-Flunder wie den Opel Speedster Scorpions, der nach der bekannten Musikgruppe benannt wurde und von welchem nur 80 Stück auf die Straße kamen. Noch heute werden Teile und vor allem der Turbo-Motor des Opel Speedster Turbo im Lotus Europa S genutzt – Erbe des Speedster wurde das Modell GT.

Weitere Infos über die Automarke Opel:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »