Opel Tigra

Service
Tigra
Gebrauchtwagen
Tigra
Mietwagen
Tigra
Versicherung
Tigra
Reifen
Tigra
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Opel Tigra – Sechs Jahre Coupé
Von 1994 bis 2000 kam mit dem Opel Tigra ein Coupé auf den Markt, welches zwar nur sechs Jahre gebaut, 2004 mit dem neuen Modell Opel Tigra Twintop aber wiederbelebt wurde.

Eine Generation
Ganz klar, bei nur sechs Jahren Bauzeit wurde der (erste) Opel Tigra in nur einer einzigen Generation gebaut. Als Basis nutzte das Coupé Opel Tigra dagegen wiederum keine Neuentwicklung, sondern die Plattform des Schwesternmodells Corsa der Generation B.

Nur zwei Antriebe
Etwas dürftig sah es im Bereich Motoren für das Coupe aus. Der Opel Tigra wurde lediglich mit zwei Benzinern, einen mit 1,4 Litern und einen zweiten mit 1,6 Litern Hubraum abgeboten, die 90 und 106 PS freigaben. Trotzdem schafften es die zwei Aggregate, den Opel Tigra auf 190 beziehungsweise sogar 203 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit zu beschleunigen.

Rund und geduckt
Von der Linienführung jedenfalls war der Opel Tigra schon „gutaussehend“ zu nennen. Getreu der Mode war die Motorhaube, welche sanft zur Frontscheibe anstieg, gerundet und setzte sich in einer Art ungleichförmiger Welle über den Fahrgastraum zum Heck fort – wobei der Opel Tigra im Ganzen aber etwas zu geduckt und zusammengestaucht aussah.

Der Roadster
Sogar eine Version als Roadster entwarf man für den Opel Tigra – mehr als für Shows reichte diese Variante jedoch nicht. Eine andere Idee als Tigra V6 mit einem 3,0-Liter-Motor und Heckantrieb wurde zumindest als Basis für den kommenden Speedster genutzt.

Auferstehung 2004
2004 erfolgte die Wiederauferstehung des Opel Tigra, der eigentlich 2000 eingestellt wurde und jetzt als Opel Tigra Twintop zurückkam. Dieser nutzt für sein Verdeck allerdings das „neumodische“ Twintop-Verdeck statt einer klappbaren Stahlversion wie im alten Opel Tigra.

Weitere Infos über die Automarke Opel:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »