Opel Vectra

Service
Vectra
Gebrauchtwagen
Vectra
Mietwagen
Vectra
Versicherung
Vectra
Reifen
Vectra
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Opel Vectra – 20 Jahre Mittelklasse
20 lange Jahre, von 1988 bis dieses Jahr 2008 vertrat der Opel Vectra die Mittelklasse des Rüsselsheimer Konzerns und wurde erst dieses Jahr vom neuen Modell Insignia beerbt.

Von A bis C
Als Nachfolger des berühmten Modells Ascona trat der Opel Vectra 1988 ein schweres Erbe an, bestand aber schlussendlich 20 lange Jahre und wurde in drei Generationen gebaut. Nach den alten Opel-Traditionen erhielten die drei Generationen des Opel Vectra die Kürzel A, B und schließlich C.

Drei Versionen
Dabei war der Opel Vectra durchaus vielseitig und wurde sowohl als viertürige Stufenheckversion wie auch als Kombi und Schrägheck-Version, dann mit fünf Türen, angeboten. Die erste Generation, der Opel Vectra A, wurde von 1988 bis 1995 angeboten und fiel vor allem durch ein Merkmal auf: Motoren ohne Ende. Allein 15 Benziner, der Größte ein V6 mit 2,5 Litern Hub und 170 PS, und noch einmal vier Diesel standen zur Auswahl.

Nach A kommt B
1995 folgte die zweite Generation Opel Vectra B, die bis 2002 produziert wurde. Gegenüber dem Vorgänger des Vectra A sah der neue Opel Vectra B schon wieder „stylischer“ aus und folgte der Mode seiner Zeit, will heißen: es wurde runder, dynamischer, moderner.

Auf B folgt C
Als dritte und letzte Generation folgte 2002 der Opel Vectra C, der bis zum Produktionsstopp des Modells 2008 der Letzte war. Auch der letzte Opel Vectra fiel durch seine geradezu riesige Motorenpalette auf: zwölf Benziner (100 bis 280 PS), davon fünf mit Turbo, und dazu noch einmal sieben Dieselaggregate (100 bis 184 PS) machten die Wahl sprichwörtlich zur Qual.

Weitere Infos über die Automarke Opel:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »