Peugeot 106

Service
106
Gebrauchtwagen
106
Mietwagen
106
Versicherung
106
Reifen
106
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Peugeot 106 – französischer Kleiner bis 2003
Von 1991 an bis ins neue Jahrtausend herein im Jahr 2003 stellte der Peugeot 106 den Kleinstwagen der französischen Löwenflotte.

Viele Jahre, viele Autos
Nachdem der Peugeot 106 im Jahr 2003 endgültig eingestellt wurde, Erbe wurde der neue Peugeot 107, hatte der kleine Franzose stolze zwölf Jahre auf dem Buckel. Noch beeindruckender ist die Stückzahl des Peugeot 106, die in diesen zwölf Jahren in den beiden französischen PSA-Werken in Mulhouse an der deutsch-französischen Grenze und in Aulnay-sous-Bois produziert wurden: fast 2,8 Millionen kleine 106er.

Zwölf Jahre, zwei Generationen
Interessanterweise wurde der Peugeot 106 in nur zwei Generationen gebaut – andere Modelle, die weniger Jahre produziert wurden, kommen manchmal schon auf die gleiche Zahl. Die erste Generation des Peugeot 106, intern S1 genannt, lief von 1991 bis 1995 vom Band, die zweite Generation, Peugeot 106 S2, folgte 1995 bis zum Ende 2003.

Zwei verschiedene Plattformen
Basieren tat der Peugeot 106 dabei aber auf gleich zwei verschiedenen Modellgeschwistern. Baute der erste Peugeot 106 S1 noch auf der Plattform des Citroen AX auf, basierte der zweite Peugeot 106 wiederum auf dem Citroen Saxo, mit der 106er sogar fast zu 100 Prozent identisch war.

Rein konventionell
Das Design des Peugeot 106 war dabei eher konventionell gehalten, der eben ein typischer Kleinstwagen war und eher durch Funktionalität denn Aussehen Kunden werben sollte. Das gleiche Prinzip verfolgte man mit dem Peugeot 106 im Bereich Motoren: verschiedene Benziner mit 1,0 bis 1,6 Litern Hub und 45 bis 118 PS und auch einige Diesel (1,4 und 1,5 Liter) mit 75 bis 88 PS standen zur Wahl.

Weitere Infos über die Automarke Peugeot:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »