Peugeot 205

Service
205
Gebrauchtwagen
205
Mietwagen
205
Versicherung
205
Reifen
205
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Peugeot 205 – Kleinwagen bis 1996
Von 1983 bis 1996 vertrat der Peugeot 205 die französische Marke mit dem Löwen in der Klasse der Kleinwagen und wurde schlussendlich vom Nachfolger Modell 206 abgelöst.

Erfolg als Löwe
Nicht nur in Deutschland war der kleine Peugeot 205 ein absoluter Renner und Kassenschlager: stolze 410.000 Stück des kleinen Peugeot 205 wurden allein in der Bundesrepublik abgesetzt. Tatsächlich macht diese Verkaufszahl den Peugeot 205 zum erfolgreichsten aller Löwen überhaupt – auf Deutschland gesehen. Insgesamt wurden weltweit von dem 205er sogar über fünf Millionen Stück verkauft.

Aus wegen Invalidität
Interessanterweise wurde der Peugeot 205 im Jahr 1996 ausgerechnet wegen drohender Invalidität aus dem Verkehr gezogen – nicht nur intern galt die gesamte Technik des Kleinen als veraltet und überholungsdürftig, zudem auch die Sicherheit immer mehr Schwachstellen aufwies.

Vorher gab es aber Titel „en masse“
Trotzdem erhielt der Peugeot 205 im Laufe der Jahre, als er noch topfit war, einen Titel nach dem anderen. So kann sich der kleine Franzose mit Titeln wie „Goldenes Lenkrad“, „Auto des Jahres“ oder auch „Bester Kleinwagen“ schmücken – diese Auszeichnungen gab es gleich im Debütjahr 1983.

Sportlich war er auch
Ebenfalls erfolgreich war der Peugeot 205 in der Rallye, wo er bei einigen Rennen ganz oben auf dem Treppchen stand und speziell hierfür 200 Stück einer Rallye-Sonderversion gebaut wurden, die man „Peugeot 205 Turbo 16“ taufte.

Kleine Power
Als Motoren standen im Laufe der 13 Produktionsjahre gleich 19 Benziner zwischen 1,0 bis 1,9 Litern Hubraum, welche zarte 42 bis immerhin 128 PS leisteten. Neben den 19 Ottomotoren gab es auch noch drei Diesel inklusive einem Turbodiesel mit 60 bis 79 Pferdestärken.

Weitere Infos über die Automarke Peugeot:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »