Peugeot 306

Service
306
Gebrauchtwagen
306
Mietwagen
306
Versicherung
306
Reifen
306
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Peugeot 306 – Kompakter der 90er
Von 1993 bis 2001 stellte die Marke mit dem Löwen mit dem Peugeot 306 den Wagen für die Kompaktklasse, welcher dann vom neuen Nachfolgemodell 307 beerbt wurde.

Viele Formen
Dabei gab es den Peugeot 306 in vielen Karosserieformen: von ganz „normal“ mit Stufenheck und vier Türen, als Kombi Break mit fünf Türen, mit Schrägheck und drei oder fünf Türen und mal etwas anders auch als zweitüriges Cabriolet.

Basis von der Konzernschwester
Allerdings war der Peugeot 306 keine reine Eigenentwicklung aus dem Hause mit dem Löwenlogo, sondern nutzte die gleiche Basis wie der Citroen ZX, mit denen man zusammen ja die Firma PSA bildet und womit quasi auch wieder alles in der Familie blieb – wer auf wen aufbaute und wer bei wen stibitzte, ist nicht so ganz bekannt.

Deutsche Konkurrenz
Vor allem gegen einen der „bösen“ Konkurrenten traten die Franzosen mit dem Peugeot 306 an: dem IIIer Golf von VW. So richtete man selbst den damaligen Werbespot knallhart mit aller Aggressivität gegen den deutschen Nachbarn und nannte sich mit dem Peugeot 306 „Der Rivale“ – dummerweise waren die Deutschen im Heimatland ganz patriotisch und zogen (in Deutschland) den „eigenen“ Golf dem Franzosen vor.

Facelift in 1997
1997 gab es ein kleines Facelift für den Peugeot 306, welches jedoch nur ganz klein im Bereich Stoßfänger und Scheinwerfer ausfiel und auch den Innenraum des kleinen Franzosen betraf.

Motoren
Elf Benziner mit 60 bis 163 PS aus 1,1 bis 2,0 Litern Hubraum und dazu drei Diesel mit bis zu 90 PS (1,9 und 2,0 Liter Hubraum) standen für die Straßenversion des Peugeot 307 zur Auswahl. Im Rallyesport nutzte man dagegen einen 2,8-Liter-Benziner, der 272 Pferdestärken freigab.

Weitere Infos über die Automarke Peugeot:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »