Peugeot 406

Service
406
Gebrauchtwagen
406
Mietwagen
406
Versicherung
406
Reifen
406
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Peugeot 406 – acht Jahre Mittelklasse aus Frankreich
Mit dem Peugeot 406 stellten die Franzosen vom PSA-Konzern acht Jahre lang, von 1996 bis 2004, ihr Modell für die weltweite Mittelklasse auf die Räder, welcher das Modell 405 beerbte.

Schicke Limousine
Dabei boten die Franzosen ihren Peugeot 406 als Stufenheck-Limousine mit vier Türen oder als fünftürigen Kombi, bei Peugeot traditionell „Break“ genannt, an. Eine dritte Version des schnittigen Mittelklassemodells war das Coupé, welches ganz coupé-typisch mit nur zwei beziehungsweise beim Peugeot 406 mit drei Türen ausgeliefert wurde.

Klasse Fahrwerk
Was nicht nur unter Experten als besonders gut galt, war das Fahrwerk des Peugeot 406. Zudem konnte der Franzose mit etlichen Ausstattungen in Serie glänzen, die sich vor allem die Konkurrenz im deutschen Nachbarland immer kräftig von ihren Kunden bezahlen ließ. So gab es den Peugeot 406 schon ab 1996 mit Airbag für Fahrer und Beifahrer wie auch mit ABS in Serie, 1999 legten die Franzosen noch einen Regensensor obendrauf – ohne Aufpreis.

Trotzdem kein Sieger
Trotz all seiner guten Eigenschaften und auch der hervorragenden Serienausstattung zog der Peugeot 406 vor allem gegenüber der deutschen Konkurrenz wie den VW Passat oder dem Opel Vectra den Kürzeren und konnte sich nicht wirklich gegen die deutschen Konkurrenzmodelle durchsetzen.

Antrieb für die Löwen-Mittelklasse
Allein zwölf Benziner wurden für den Peugeot 406 angeboten, wenngleich auch nicht alle in allen Versionen zum Zuge kamen – manche waren nur für die Limousine oder den Kombi. Einer der Benziner hatte Turbo und zwei waren als V6 gebaut. Im Ganzen kamen die Ottomotoren auf 89 bis 207 PS, die sechs zusätzlichen Diesel hingegen schafften 90 bis 133 Pferdestärken.

Weitere Infos über die Automarke Peugeot:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »