Renault Clio

Service
Clio
Gebrauchtwagen
Clio
Mietwagen
Clio
Versicherung
Clio
Reifen
Clio
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Renault Clio – Kleinwagen seit den frühen 90ern
Seit 1991 vertritt der bekannte Renault Clio den französischen Automobilbauer in der Klasse der Kleinwagen – ein Ende ist nicht in Sicht.

Seit 1991
Seit dem Jahr 1991 und damit mittlerweile seit 17 Jahren rollt der Renault Clio über die Straßen und das auch gleich in drei Karosserieversionen: als fünftüriger Kombi, als Schrägheckversion mit drei oder vier Türen und auch mit Stufenheck und vier Türen – als Stufenheckversion heißt der Renault Clio jedoch nicht Clio sondern Renault Thalia.

Drei Generationen Kleinwagen
17 Jahre Bauzeit entspricht beim Renault Clio drei Generationen. Die erste Generation des Renault Clio (Typ 57) kam 1991 und blieb bis 1998, als die zweite Generation (Typ B) auf dem Markt kam. Die dritte und heutige aktuelle Generation, Renault Clio Typ R, rollte ab 2005 vom Band.

Von „na ja“ bis „oho“
Die erste Generation des Renault Clio war noch ein typischer Kleinwagen-Vertreter seiner Zeit und entlockte einem nicht mehr als ein saloppes „na ja“. Heute allerdings kommt einem beim Anblick des kleinen Franzosen schon eher ein „oho“ über die Lippen. Aus dem kleinen eckigen Kasten von einst ist ein ansehnlicher Kleiner geworden, der sich sehen lassen kann.

Sportversion
Dank dem Einsatz des Renault Clio in (internationalen) Rennserien brachte man mit der dritten Generation auch eine Sportversion auf den Markt: den Renault Clio Sport 197. Die Zahl 197 steht dabei für die PS: 197 Pferdestärken aus einem 2.0-Liter-16V-Motor katapultieren die Sportversion in 6,9 Sekunden aus dem Stand auf 100 Stundenkilometer und auf bis zu 215 km/h Spitze. Der stärkste Diesel im Angebot liefert 106 PS (Höchstgeschwindigkeit 190 km/h).

Weitere Infos über die Automarke Renault:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »