Renault R 19

Service
R 19
Gebrauchtwagen
R 19
Mietwagen
R 19
Versicherung
R 19
Reifen
R 19
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Renault R19 – mit oder ohne R
Der Renault 19 – oder kurz auch einfach R19 – stellte von 1988 bis zum Jahr 2000 die Kompaktklasse des französischen Autobauers dar, bis diese vom neuen Modell Mégane weitergeführt wurde.

Renault 19 oder R19
Der Renault 19, der in Kurzform auch R19 genannt wird, wurde dabei über ganze vier Jahre entwickelt, bis er endlich 1988 in Produktion ging und der erste Renault 19 vom Band lief. Dabei wurde der R19 in nur zwei Generationen produziert, war aber allerdings auch nur zwölf Jahre auf dem Markt.

Auch als Cabrio
Neben der Schrägheck-Version des Renault 19, die entweder drei oder fünf Türen hatte, wurde auch eine Version á la Cabrio angeboten. Das Cabrio des R19 wurde jedoch in Deutschland gebaut und sogar in Deutschland entwickelt – und zwar bei der Osnabrücker Firma Karmann.

Weltweite Produktion
Je nach Bestimmungsmarkt des Renault 19 wurde der Wagen entweder in Europa, in den Werken Douai und Maubeuge (Frankreich), Vallodolid (Spanien) und Setúbal (Portugal) oder in Übersee in Santa Isabel (Brasilien) und Córdoba (Argentinien) produziert.

Facelift 1992
1992 gab es dann ein Facelift für den Renault 19, welches ganz typisch Renault als „Phase 2“ getauft wurde. Als dann trotzdem im Jahr 2000 das Aus für den Renault 19 kam, war das Modell der letzte Renault, welcher nur mit einer Zahl als Modellnamen versehen wurde.

Auszeichnungen
In seinen zwölf Jahren Laufzeit, bekam der Renault 19 zahlreiche Auszeichnungen verliehen. So wurde er 1989 in Spanien „Auto des Jahres“ und schaffte den gleichen Titel 1993 in Argentinien. Bis zuletzt standen für den Renault 19 acht Benziner und zwei Diesel zur Wahl.

Weitere Infos über die Automarke Renault:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »