Saab Saab 9-3

Service
Saab 9-3
Gebrauchtwagen
Saab 9-3
Mietwagen
Saab 9-3
Versicherung
Saab 9-3
Reifen
Saab 9-3
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Saab 9-3 – Schwedische Mittelklasse
Mit dem Saab 9-3 ist der schwedische Hersteller seit 1998 in der Mittelklasse vertreten und seit 2003 sogar in zweiter Generation.

Schwedischer Dreier
Als Mittelklassemodell und Nachfolger des Saab 900 II wurde der Saab 9-3 anfangs gleich in drei Karosserieversionen angeboten: Schrägheck (als Fünftürer), dreitüriges Coupé und Cabrio. In der neuen Generation seit 2003 gibt es den Saab 9-3 aktuell als Stufenheckversion mit vier Türen, fünftürigen Kombi und wieder als Oben-ohne-Version á la Cabrio – und damit wieder in drei Versionen.

Von eins zu zwei
Der erste Saab 9-3 war noch recht konservativ gezeichnet und erinnert vage an die älteren Modell von Citroen. Die neue zweite Generation zeigt den Saab 9- 3 jedoch in einem ganz anderen neuen Gesicht: statt Citroen erinnert die Front, insbesondere der trapezförmige Kühlergrill, an die Marke Lexus. Allerdings präsentiert sich gerade die Limousine des Saab 9-3 mit einem weitaus deutlicheren Heck.

Basis aus Amerika
Die Plattform des aktuellen Saab 9-3 kommt jedoch aus den USA von General Motors, dem Mutterkonzern der Schweden. 2007 gab es denn auch schon ein Facelift, dass vor allem die Frontpartie des Saab 9-3 betraf und des Schwedenmodell jetzt deutlich vom ähnlichen Lexus differenzierte. Zudem erscheint der Saab 9-3 jetzt deutlich aggressiver und die Motorenpalette wurde ebenfalls um zwei neue Bio-Aggregate erweitert.

Schweden-Power
Als Motoren bieten die Schweden den Saab 9-3 mit Benzinern von 122 bis 280 PS (1,8 Liter bis 2,8 Liter V6-Turbo) und drei 1,9-Liter-Dieselaggregaten, die zwischen 120 und 180 PS leisten. Für Umweltfans gibt es den Saab 9-3 seit 2007 auch mit zwei Bio-Ethanol-Motoren: dem 1,8t-BioPower mit 175 PS und dem 2,0t-BioPower mit 200 PS.

Weitere Infos über die Automarke Saab:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »