Saab Saab 9-5

Service
Saab 9-5
Gebrauchtwagen
Saab 9-5
Mietwagen
Saab 9-5
Versicherung
Saab 9-5
Reifen
Saab 9-5
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Saab 9-5 – Schwedische Obere Mittelklasse
Seit 1997 ist der Saab 9-5 der neue Vertreter der Schweden in der Oberen Mittelklasse und mehrfacher Titelträger.

Erst Stufe, dann Kombi
Als Erbe des Modells „9000“ kam der (damals) neue Saab 9-5 im Jahr 1997 als Obere Mittelklasse auf den Markt und wurde anfangs nur als Limousine mit klassischem Stufenheck vertrieben. Drei Jahre später kam dann 2000 jedoch auch die Kombiversion als „SportCombi“ in den Handel.

Sicherheit geht vor
Saab ist vor allem für eines bekannt: Sicherheit. Und diese Tradition setzte man im Saab 9-5 nahtlos fort und bietet so unter anderem das Modell mit aktiven Kopfstützen, die bei Unfällen der Kopfbewegung folgen und so schwere Verletzungen und auch einem Schleudertrauma entgegen wirken können.

Viele Preise
Nicht umsonst gewann der Saab 9-5, der 2005 ein Facelift erhielt und wie der kleineren Bruder 9-3 jetzt deutlich aggressiver erscheint, zahlreiche Preise. 1998 wurde er bestes Importfahrzeug seiner Klasse der Zeitschrift „Auto, Motor und Sport“, 1999 folgte der schwedische Designpreis, 2001 wurde er „Bestes Auto“ und 2002 und 2003 folgte gleich ein Doppeltitel: „Sicherstes Auto in Schweden“.

Elch-Power
Als Motoren bieten die Schweden ihren Saab 9-5 gleich mit fünf Benzinern, aber aktuell leider auch nur einem Diesel. Die Benziner, von 2,0 Litern Hub bis zum 2,3-Liter mit Turbo, leisten zwischen 150 und 260 PS, der Diesel, der 1.9 TiD DPF, kommt auf 150 PS. Wie beim kleinen Bruder 9-3 bietet auch der Saab 9-5 zwei Bio-Motoren: einen mit 2,0 und einen zweiten mit 2,3 Liter, die 179 und 209 Pferdestärken leisten.

Weitere Infos über die Automarke Saab:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »