Seat Ibiza

Service
Ibiza
Gebrauchtwagen
Ibiza
Mietwagen
Ibiza
Versicherung
Ibiza
Reifen
Ibiza
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Seat Ibiza – der Kleine mit dem Inselnamen
Der Seat Ibiza repräsentiert seit dem Jahr 1984 den Kleinwagen der Seat-Familie, der (heute) recht passend nach der spanischen Urlaubsinsel getauft wurde.

Von der Insel
Benannt wurde der flotte Kleinwagen nach der spanischen Baleareninsel, die nicht nur bei deutschen Touristen so beliebt ist. Das Modell Seat Ibiza selbst wird dabei weltweit gefahren und ist mittlerweile mit stolzen 24 Jahren Produktionszeit der am meisten erzeugteste Wagen beim spanischen Hersteller.

Von eckig bis peppig
Dabei war der erste Seat Ibiza alles andere als ein flotter Flitzer und erinnert vielmehr an ein doch recht liebloses Vehikel auf vier Rädern. Heute jedoch, seit diesem Jahr 2008 in bereits vierter Generation (6J), überzeugt der Seat Ibiza durch eine freche Linienführung, peppigen Formen und dem bösen Blick – vor der internationalen Konkurrenz braucht sich der kleine Inselflitzer jedenfalls nicht zu verstecken.

Einiges in Serie
Dabei konnte der Seat Ibiza schon in der letzten dritten Generation 6L (2002 bis 2008) einiges in Serie bieten. ABS, Servolenkung, Bremsassistent, Airbags für Fahrer und Beifahrer, Seitenairbags – all das wurde schon ohne Aufpreis im Seat Ibiza eingebaut.

Nur schräg
Ausgeliefert wird der Seat Ibiza seit jeher aber generell nur als Schrägheckversion mit drei oder fünf Türen. Zwar gibt es auch eine Stufenheckversion des kleinen Flitzers, diese wird jedoch als Seat Córdoba vertrieben, nutzt aber die gleiche Basis und auch die meisten Motoren wie der Seat Ibiza.

Motoren
Geliefert wird der Seat Ibiza derzeit mit fünf Motoren: drei Benziner mit 1.2, 1.4 und 1.6 Litern (69, 86 und 105 PS) und zwei Turbo-Diesel mit 1.4 und 1.9 Litern Hubraum (80 und 105 PS).

Weitere Infos über die Automarke Seat:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »