Seat Leon

Service
Leon
Gebrauchtwagen
Leon
Mietwagen
Leon
Versicherung
Leon
Reifen
Leon
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Seat Leon – spanischer Kompakter seit 1999
Seit dem Jahr 1999 vertritt der Seat Leon den einzigen spanischen Automobilhersteller in der Klasse der Kompakten und wird bis heute produziert.

Nur mit Schrägheck
Dabei wird der Seat Leon ausschließlich als Version mit Schrägheck angeboten und auch generell nur mit fünf Türen. Benannt ist der Seat Leon wie schon der „Córdoba“ nach einer spanischen Stadt – der Provinzhauptstadt León der Region „Kastilien und León“, die sogar einmal Königsstadt war.

Zwei Generationen Kompaktklasse
Mittlerweile wird der Seat Leon in zweiter Generation gebaut. Die Erste lief von 1999 bis 2005 vom Band und vertrat noch ein recht konventionelles Design. Als Basis nutzte der Leon die Plattform des Schwesternmodells Toledo, von welchem er im Grunde nur die Schrägheckversion darstellt und mit dem er bis zu den hinteren Türen eigentlich vollkommen identisch ist. Zudem nutzt er einige Komponenten, die auch im Audi TT und im VW New Beatle eingebaut sind.

Der zweite Leon
2005 kam mit der zweiten Generation des Seat Leon die aktuelle Version des spanischen Kompakten auf den Markt. Dieser vertritt schon das neue typische Seat-Gesicht mit dem gerundeten trapezförmigen kleinen Kühlergrill und zeigt mit seinem frechen Look ein modernes aufregendes Design. Dabei baut der Seat Leon auf die Basis des Audi A3, welche auch vom Golf V genutzt wird.

Sport
Seit 2006 wird der sportliche Seat Leon, welcher im Gegensatz zur Konkurrenz als sehr günstig gilt, in internationalen Rennserien wie der WTCC eingesetzt, in der man seit 2007 mit Dieselpower antritt. Zudem fährt der Seat Leon im Markenpokal „Seat Leon Supercopa“ – da fährt der Leon allerdings nur gegen sich selbst.

Weitere Infos über die Automarke Seat:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »