Skoda Octavia

Service
Octavia
Gebrauchtwagen
Octavia
Mietwagen
Octavia
Versicherung
Octavia
Reifen
Octavia
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Skoda Octavia – Untere Mittelklasse
Seit dem Jahr 1996, und damit seit zwölf Jahren, steht das Modell Skoda Octavia für die untere Mittelklasse des tschechischen Konzerns – ein Ende ist derzeit nicht vorgesehen.

Zusammen mit Volkswagen
Dabei ist der Skoda Octavia das erste Modell der Tschechen, welches 1996 unter der Oberhoheit von Volkswagen entstand, als der deutsche Konzern des tschechischen Rivalen schluckte. Da der Skoda Octavia als Modell der Unteren Mittelklasse konzipiert wurde, nutzte er gleich die Basis des neuen Modellbruders VW Golf – dessen Plattform für den größeren Octavia allerdings einen Tick „gestreckt“ werden musste.

Die Nummer eins
Mit dem Skoda Octavia schafften die Tschechen im Jahr 2005 erstmals, im Bereich der Importfahrzeuge in Deutschland die absolute Nummer eins zu werden – was man 2006 noch einmal wiederholte und mit dem Skoda Octavia damit das beliebteste und meistverkaufteste Auto in der Bundesrepublik stellte, das nicht deutscher Herkunft war. Selbst die Konkurrenz von Opel mit dem Modell Vectra konnte man mit Verkaufszahlen von 56.745 Stück im Jahr 2006 mehr als deutlich schlagen.

Gebaut in der Heimat
Hergestellt wird der Skoda Octavia, der mittlerweile seit 2004 in zweiter Generation gebaut wird, dabei ausschließlich in der Heimat in den tschechischen Werken Mladá Bloeslav und Vrchlabí. Als Karosserieversionen gibt es den Skoda Octavia entweder als Fließheckvariante mit vier Türen oder aber in Version des Kombis mit fünf Türen.

Antrieb für die Mittelklasse
Als Antrieb stehen für den Skoda Octavian Benziner zwischen 1,4 bis 2,0 Liter mit 75 bis stolzen 200 PS oder auch Dieselaggregate von 105 bis 170 PS (1,9 und 2,0 Liter Hubraum) zur Wahl.

Weitere Infos über die Automarke Skoda:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »