Smart forfour

Service
forfour
Gebrauchtwagen
forfour
Mietwagen
forfour
Versicherung
forfour
Reifen
forfour
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
smart forfour – erster Viersitzer
Zwischen den Jahren 2004 und 2006 stellte der junge Böblinger Automobilkonzern mit dem Modell smart forfour erstmals einen Viersitzer vor, der jedoch 2006 nach gerade einmal zwei Jahren wieder eingestellt werden sollte.

Erster Vierer nach den Zweiern
Nach den Zweisitzer-Modellen fortwo und roadster bauten die Böblinger mit dem Modell smart forfour erstmals einen Viersitzer, der auf der Plattform des japanischen Kleinwagen Mitsubishi Colt aufbaute. Tatsächlich soll der smart forfour 40 Prozent der Bauteile des Colts genutzt haben.

Deutsch-Niederländer
Gebaut wurde der kleine Deutsche jedoch nicht in der Heimat, sondern im niederländischen Werk in Born bei der Firma Netherlands Car B.V., die zum Mitsubishi-Konzern gehört. Innerhalb der zwei Jahren Produktionszeit wurden so in 2004 48.800 Stück und in 2005 43.700 Stück hergestellt – die Erwartungen des Konzern lagen dagegen bei 50.000 und 80.000 smart forfour.

Als Zweisitzer mehr Platz
Wer dagegen im smart forfour etwas mehr Platz im Kofferraum benötigte, konnte einfach die hinteren zwei Sitze umklappen und so ganz geschwind mehr Stauraum schaffen. Dabei bot der 3,75 lange Kleinwagen sogar schon ESP in Serie – trotzdem kam 2006 das endgültige Aus und der Konzern hat mit dem kleineren fortwo nur noch ein einziges Modell im Angebot.

Motoren für den kleinen Viersitzer
Zugegeben: der smart forfour war vom Design vielleicht kein großer Wurf, konnte sich aber doch sehen lassen. Dafür bot der Hersteller für den smart forfour bis zuletzt drei Benziner mit 1.1, 1.3 und 1.5 Litern Hub, die in Thüringen gebaut wurden und 75, 95 und 109 PS freigaben wie auch zwei Diesel mit 1,5 Litern und 68 oder 95 PS – die kamen von Mercedes-Benz aus der A-Klasse.

Weitere Infos über die Automarke Smart:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »