Smart fortwo

Service
fortwo
Gebrauchtwagen
fortwo
Mietwagen
fortwo
Versicherung
fortwo
Reifen
fortwo
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
smart fortwo – Kleinswagen als Coupé und Cabrio
Bereits 1998 brachte der noch relativ junge Automobilbauer smart mit seinem Modell „smart fortwo“ nicht nur sein allererstes Modell in den Handel, sondern auch einen der ersten kleinen echten Stadtflitzer.

Konzept für die Stadt
Das Konzept des smart fortwo ist klar auf kurze Strecken in der Stadt ausgelegt und nicht für lange Urlaubsfahrten. Entstanden ist der kleine Stadtflitzer, der als Coupé oder auch oben ohne als Cabriolet angeboten wird, in einer Kooperation von Designer Nicolas G. Hayek mit Volkswagen.

Volkswagen wollte nicht
Dummerweise konnte sich Volkswagen nicht durchringen, den smart fortwo in Serie zu schicken und es kam zum Bruch mit Designer Hayek. 1998 kam der Kleinstwagen dann aber drei Jahre nach der Vorstellung auf der IAA doch auf die Straße – als smart fortwo.

Kleiner als Dreier
Dabei gibt es den Zweisitzer in gleich drei verschiedenen Ausstattungen: „pure“, „“pulse“ und „passion“. Ganz groß oder vielmehr sogar ganz klein ist der Kleine im Bereich CO2-Ausstoß: die 88 Gramm CO2 auf 100 Kilometer machen ihn derzeit zum umweltfreundlichsten Dieselfahrzeug in ganz Europa.

Zweite Generation
1998 bis 2003 lief die erste Generation des smart fortwo vom Band, seit dem Jahr 2003 gibt es die zweite und damit auch neue aktuelle Generation. Die Hauptlinien des smart fortwo sind unverändert, doch wurde der kleine aus Böblingen bei Stuttgart noch einen Tick frecher im Aussehen – dabei sind 90 Prozent aller Teile verändert wurden.

Motoren für den Kleinen
Als Motor gibt es für den smart fortwo einen 1,0-Liter-Benziner mit 61, 71, 84 und 98 PS wie auch einen Diesel mit 0,8 Litern Hub und 45 PS.

Weitere Infos über die Automarke Smart:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »