Toyota Celica

Service
Celica
Gebrauchtwagen
Celica
Mietwagen
Celica
Versicherung
Celica
Reifen
Celica
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Toyota Celica – Eine Generation Mittelklasse
Für lange 25 Jahre und damit in einer ganzen Generation vertrat der Toyota Celica ab 1970 den japanischen Automobilkonzern in der Mittelklasse.

Immer Coupé
Dabei wurde der Toyota Celica 25 Jahre lang generell als Coupé gebaut und auch generell im Mutterland Japan produziert. In dieser Zeit erreichte der Celica sieben Generation und stand mit seiner Plattform Pate für das Modell Supra.

Basis vom Carina
Der in der Bundesrepublik vertriebene Toyota Celica basierte dabei selbst auf dem Modell des Carina, speziell auf dessen Limousinen. Durchweg wurde der Celica als zweitüriges Coupé gebaut, welches mit einem Reihenvierzylindermotor ausgestattet war. 1986 legte man dabei nur den Antrieb vom Heck auf die Front um – 1988 gab es dann sogar eine Version mit Allrad.

Von eins bis sieben
Das erste Coupé des Toyota Celica von 1970 war dabei schon für die damalige Zeit recht edel und hatte auch eine zarte Ähnlichkeit mit vergleichbaren amerikanischen Modellen – nur eben runder und edler. Die zweite Generation war dabei vom Design her sprichwörtlich ein Schuss in den Ofen.

Ab der fünf
Ab der fünften Generation wurde das Design des Toyota Celica wieder interessant – grundsätzlich sah das Coupé immer ganz anders aus als die Modelle der Konkurrenz, dabei aber immer edel. Die siebte Generation, welche von 2000 bis zum Ende des Toyota Celica in 2005 gebaut wurde, sah einfach nur heiß und sexy aus. Die Front war lang und stark abgerundet inklusive einem mittigen Kühleinlass, der Fahrgastraum flach, das Heck gerade und dynamisch. Als Motor gab es für den 2+2-Sitzer ein 1,8-Liter-Aggregat, welches entweder 143 oder 192 PS freigab.

Weitere Infos über die Automarke Toyota:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »