Toyota Corolla

Service
Corolla
Gebrauchtwagen
Corolla
Mietwagen
Corolla
Versicherung
Corolla
Reifen
Corolla
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Toyota Corolla – Legende der Kompaktklasse
Wenn ein Modell seit dem Jahr 1966 bis in die heutige Zeit und dann noch mit Erfolg gebaut wird, kann man durchaus von einer Legende sprechen – wie bei dem Kompakten aus Japan: den Toyota Corolla.

Weltauto
Gebaut wurde der Toyota Corolla anfangs nur im Mutterland Japan, im Laufe der Zeit wurde er aber zu einem wahren Weltauto und quasi überall gebaut: in den USA, China, Brasilien, Kanada, Taiwan, Malaysia, Pakistan, Bangladesch, in der Türkei, in Großbritannien, Indien und den Philippinen und schlussendlich in Thailand.

Viele Brüder
Zudem kann der Toyota Corolla viele Brüder aufweisen. Im Daihatsu Charmant steckte viel vom Toyota Corolla, wurde der erste Charmant doch in Lizenz des Corolla gebaut. General Motors nutzte die Plattform des Toyota Corolla für seine Modelle Chevrolet Nova und Geo Prizm – speziell hierfür gründete man zusammen mit Toyota sogar ein Joint Venture.

Bis zur neun
Im Laufe der Zeit hat es der Toyota Corolla bis heute auf mittlerweile neun Generationen geschafft und gilt zu Recht als eines der meistverkauftesten Autos der Welt. Dabei war der erste Toyota Corolla noch ein eckiges, wenn auch schon abgerundetes Ding – aber das war auch 1966. Seit 2006 gibt es die aktuelle neunte Generation des Toyota Corolla und die ist durch und durch modern und präsentiert einen Kompakten mit Stil.

In Europa weg vom Markt
Dabei nutzt der heutige Toyota Corolla die gleiche Plattform, die auch das Modell Auris nutzt, welcher den Corolla hierzulande in Europa 2006 ablöste und ein absolut gleichwertiges Kompaktmodell darstellt. Seit 2001 gibt es zudem mit dem Toyota Corolla Verso eine Version als Van, der bis zu sieben Personen Platz bieten kann.

Weitere Infos über die Automarke Toyota:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »