VW Dasher

Service
Dasher
Gebrauchtwagen
Dasher
Mietwagen
Dasher
Versicherung
Dasher
Reifen
Dasher
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Volkswagen Dasher – Der Ami-Passat
Seit dem Jahr 1973 stellt der Passat das Mittelklassemodell des Volkswagenkonzerns aus Wolfsburg. Allerdings heißt dieser nur auf dem europäischen Markt so, in den USA hingegen nannte man ihn zumindest in erster Generation noch anders: VW Dasher.

Passat gleich Dasher
Der erste VW Dasher wurde in zwei Karosserieversionen angeboten: Fließheck mit drei oder fünf Türen und als fünftüriger Kombi. In den Staaten war die Kombiversion auch unter dem Modellnamen Audi Fox bekannt – kein Wunder, war der erste Passat und VW Dasher auf einem Audi 80 aufgebaut.

Fast ein Audi
Nimmt man es etwas strenger, war der Passat beziehungsweise der VW Dasher fast ein reinrassiger Audi. Unterschiede zum „Basismodell“ Audi 80 gab es eigentlich nur zwei: zum einen hatte der VW Dasher ein Fließheck, zum anderen war die Hinterachse des VW-Pendanten zum Bayern vollkommen anders – ansonsten war der VW Dasher mehr Audi denn Volkswagen.

Design der 70er
Vom Design wie auch der gesamten Linienführung war der VW Dasher ein typischer Vertreter seiner Zeit. Ganz im Zeichen der 70er war das Mittelklassemodell eckig und kantig, die ganze Optik drückt aus, wie sehr die Aerodynamik damals noch in den berühmten Kinderschuhen steckte.

Dasher versus Passat
Unterschiede vom VW Dasher zur Europa-Version des Passat gab es natürlich auch, ganz klar lagen diese Unterschiede aber mehr im Detail. Auffälligstes Merkmal beim VW Dasher zur hiesigen Version waren die zwar ebenfalls runden, aber größeren Scheinwerfer, die es beim Passat zudem als Doppelversion gab. Die Stoßstange beim VW Dasher war ebenfalls wuchtiger und größer. Die heutigen Passatmodelle heißen mittlerweile aber auch in den USA Passat – der VW Dasher ist amerikanische Vergangenheit.

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »