VW Tiguan

Service
Tiguan
Gebrauchtwagen
Tiguan
Mietwagen
Tiguan
Versicherung
Tiguan
Reifen
Tiguan
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Volkswagen Tiguan – SUV aus Wolfsburg
Vorgestellt wurde der neue SUV aus Wolfsburg im Jahr 2006 in Los Angeles, USA noch als reine Konzeptstudie, doch schon 2007 wurde es sprichwörtlich Ernst und auf der IAA zeigte man die Serienversion: der VW Tiguan ging offiziell an den Start.

Bekannte Technik
Die Wolfsburger machten es sich beim VW Tiguan einfach und verbauten einige Teile aus anderen Modellen, die sich bereits bestens bewährt hatten. So nutzt der VW Tiguan etwa den bekannten 4MOTION-Antrieb, die Haldex-Kupplung und auch die Einparkhilfe, die ganz von allein den Wagen in die Parkbucht befördert.

Bekannte Optik
Auch die Optik ist nicht unbedingt neu und erinnert an den SUV-Bruder Touareg, von dem tatsächlich das Design abgekupfert wurde. Die reinen Außenmaße wie auch die Innenausstattung wurden jedoch von einem anderen Modell der VW-Familie abgeschaut: dem Golf Plus. Der Kofferraum ist allerdings für einen SUV etwas klein geraten: nur 470 Liter Volumen – die jedoch auf 1.510 Liter vergrößert werden können.

Top im Crash
Gut schnitt der VW Tiguan jedenfalls im Crashtest des Euro-NCAP ab: fünf von fünf Sterne für den Insassenschutz, vier von fünf Sterne für die Kindersicherheit. Nur beim Fußgängerschutz sieht es für den VW Tiguan schlecht aus, was allerdings SUV-typisch ist: nur zwei von fünf Sternen.

VW-Power
Als Antrieb bieten die Wolfsburger den VW Tiguan derzeit mit drei Benzinern zwischen 150 und 200 PS (1,4 bis 2,0 Liter) und zwei Dieseln mit 140 und 170 PS aus jeweils 2,0 Litern Hub. Der Name des VW Tiguan stammt übrigens aus der Tierwelt: Tiger und Leguan ergaben mit etwas Phantasie Tiguan!

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »