VW Vento

Service
Vento
Gebrauchtwagen
Vento
Mietwagen
Vento
Versicherung
Vento
Reifen
Vento
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Volkswagen Vento – der dritte Jetta
1992 brachte Volkswagen mit dem VW Vento das neue Modell für die untere Mittelklasse auf den Markt – aber: der VW Vento war nichts anderes als die dritte Generation des Jetta.

Nummer drei mit neuen Namen
Hießen die ersten beiden Generationen des VW Jetta noch Jetta, brachte der Wolfsburger Konzern mit der dritten Generation des Modells einen neuen Namen an den Start: ab sofort hieß das Modell VW Vento – allerdings sollte auch dieser Name mit der vierten Generation wieder verschwinden.

Image ist alles
Gedacht war der neue Namen des VW Vento für einen Imagewechsel und für mehr Absatz des Modells, so dachte zumindest Volkswagen – allerdings ging die Sache nach hinten los. Die Käufer ließen sich auch vom neuen Namen des VW Vento nicht locken und die Verkäufe stiegen nicht.

USA mal wieder anders
Anders in den USA, wo der VW Vento weiterhin Jetta hieß und damit seinen ursprünglichen Namen behielt, wie in anderen Ländern außerhalb Europas auch. Vor allem in den USA lief der Jetta, der hierzulande VW Vento genannt wurde, nach wie vor prächtig.

Wie der Golf
Trotzdem war der VW Vento ein echter Volkswagen und nutzte die gleichen Komponenten wie das Kompaktmodell Golf III. Was allerdings kein Wunder war, ist der Jetta und VW Vento die Stufenheckversion des VW-Klassikers.

Back to the roots
Mit der vierten Generation des Jetta im Jahr 1998 verschwand der VW Vento wieder und bekam noch einmal einen neuen (Europa)Namen: der vierte Jetta wurde zum Bora. Heute allerdings heißt der Jetta nicht nur in den USA Jetta, sondern auch wieder in Europa – VW Vento und Bora sind VW-Geschichte!

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »