Volvo 440

Service
440
Gebrauchtwagen
440
Mietwagen
440
Versicherung
440
Reifen
440
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Volvo 440 – Schwedische Mittelklasse der 90er
Mit dem Volvo 440 stellte der schwedische Konzern von 1988 bis 1997 und damit immerhin neun lange Jahre ein Modell für die untere Mittelklasse auf die Räder, welches später vom bekannten Modell S40 abgelöst werden sollte.

Alles 400
Von der Karosserieform war der Volvo 440 eine Limousine mit Schrägheck und wirkte dank seiner extrem langen Motorhaube so gar nicht wie ein Modell der Unteren Mittelklasse. Zudem gab es den Volvo 440 auch als Modell 460 und 480, welche alle zusammen die 400er-Baureihe von Volvo darstellten.

Schwede aus den Niederlanden
Produziert wurde dagegen der kühle Schwede Volvo 440 nicht in Skandinavien, sondern in den Niederlanden in Born beim holländischen Autoproduzenten DAF. Auch die Motoren waren keine Schweden und wurden bei der französischen Konkurrenz von Renault eingekauft, die auch gleich in Renault-Werken hergestellt wurden. Aber auch Deutschland hatte seine Finger im (Motoren)Spiel: Porsche optimierte die Renault-Aggregate noch einmal speziell für den Volvo 440.

Sicherer Schwede
Traditionell gelten die schwedischen Fabrikate von Volvo und Saab als überdurchschnittlich sicher, so auch der Volvo 440. So gab es damals schon ABS, wenn auch gegen Aufpreis. Im „Luxusmodell“ Volvo 440 GLT gab es das Anti-Blockier-System schon in Serie – inklusive ASR.

Phase I und Phase II
Produziert wurde der Volvo 440 zwar nur in einer Generation, doch bekam er 1993 ein Facelift verpasst, weshalb man von Phase I (bis 1993) und Phase II (ab 1993) spricht. Als Antrieb gab es den Volvo 440 mit Benzinern wie auch Dieseln von 1,6 bis 2,0 Litern Hubraum und 82 bis 120 französisch-deutsch-schwedischen Pferdestärken.

Weitere Infos über die Automarke Volvo:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »