Volvo 480

Service
480
Gebrauchtwagen
480
Mietwagen
480
Versicherung
480
Reifen
480
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Volvo 480 – der niederländische Schwede
Mit dem Modell Volvo 480 stellten die Schweden das dritte Modell ihrer 400er Baureihe, wobei der 480 zur Klasse der Kompakten gehörte und auch gänzlich anders als seine zwei Brüder aussah.

Ganz anders
Im Gegensatz zu seinen zwei Brüdern aus der 400er Baureihe (440 und 460) vertrat der Volvo 480 nicht nur eine gänzlich andere Optik, sondern gehörte auch zur Kompaktklasse statt zur Unteren Mittelklasse. Produziert wurde aber auch der Volvo 480 im gleichen niederländischen Werk in Born bei DAF.

Shooting-Brake
Dabei war der Volvo 480 ein sogenannter Shooting-Brake aus der Baureihe 400 – will heißen: der Volvo 480 wurde generell als Coupé gebaut, welches mit einem eher ungewohnten Steilheck daherkommt. Ein Shooting-Brake ist also nur ein Steilheck-Coupé und stellt damit eine eigene Karosserieversion dar, die heute jedoch nicht mehr aktuell ist oder zumindest nur wenig.

Zehn Jahre
In seinen zehn Jahren Bauzeit von 1985 bis 1995 schaffte es der Volvo 480 immerhin auf stolze 80.000 produzierte Modelle – der heutige Nachfolger ist das Modell C30. Zudem war der Volvo 480 der erste Volvo, der mittels Front- statt des damals bei den Schweden gebräuchlichen Heckantriebs ausgestattet war.

Gebürtiger Niederländer
Interessant ist auch, dass der Volvo 480 nicht nur in einem niederländischen Werk bei einer niederländischen Firm gebaut wurde, sondern gar mit dem Designer John de Vries von einem Niederländer gezeichnet wurde.

Für Amerika
Ursprünglich wurde der Volvo 480 dabei vor allem für den (nord)amerikanischen Markt konzipiert, sah aber ironischerweise nie auch nur einen Quadratzentimeter amerikanischen Boden – Schuld war der damals schwache Dollar, welcher den Export in die Staaten wirtschaftlich zu einem Flop gemacht hätte.

Weitere Infos über die Automarke Volvo:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »