Volvo 850

Service
850
Gebrauchtwagen
850
Mietwagen
850
Versicherung
850
Reifen
850
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Volvo 850 – Fünf Jahre schwedische Mittelklasse
Nur fünf Jahre, von 1991 bis 1996, stellte der Volvo 850 die Mittelklasse des schwedischen Konzerns dar und wurde der Pate der heutigen Modelle S70 wie auch des V70.

Globale Technologie-Neuheiten
Als der Volvo 850 Anfang der 90er in den Handel kam, brachte er gleich vier Neuheiten mit, die global gesehen geradezu revolutionär waren: die Deltalink-Hinterachse (verbessert die Fahrsicherheit), das nagelneue Seitenaufprallschutzsystem „Side Impact Protection System“ (SIPS), ein neues Gurtsystem, welches sich ganz von selbst dem jeweiligen Nutzer anpasst und zuletzt noch einen Motor mit fünf Zylindern, der erstmalig quer in ein Auto integriert wurde.

Kombi brachte Durchbruch
Dabei war der Volvo 850 anfangs zumindest in Deutschland ein Flop, was sich aber zwei Jahre später, 1993, mit der neuen Version als Kombi mit fünf Türen schlagartig ändern sollte. Tatsächlich waren die meisten hierzulande verkauften Volvo 850 Kombis – obwohl der Mittelklasse-Schwede auch als viertüriges Stufenheckmodell angeboten wurde.

715.000
Schlussendlich wurden vom Volvo 850 stolze 715.000 Stück abgesetzt – wobei nur in Deutschland der Kombianteil überwog. 1997 gab es denn auch ein Facelift für den Volvo 850, dass 1.800(!) Details betraf und auch die Front etwas runder machte – genau durch dieses Facelift entstanden die heutigen Nachfolgemodelle der Limousine S70 und des Kombis V70.

Fünfer-Schweden-Power
Durchweg wurde der Volvo 850 von Fünfzylindern angetrieben, wobei hierzu zehn Benziner zwischen 126 und 250 PS zur Wahl standen. Zusätzlich gab es noch einen (einzigen) Dieselmotor, einen 2.5-Liter-TDI mit Turbo und 140 PS – dieser Turbodiesel kam von der deutschen Konkurrenz von Audi.

Weitere Infos über die Automarke Volvo:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »