Volvo C30

Service
C30
Gebrauchtwagen
C30
Mietwagen
C30
Versicherung
C30
Reifen
C30
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Volvo C30 – Kompaktklasse aus Schweden
Erst seit 2006 gibt es mit dem Volvo C30 das neue Kompaktmodell der Schweden zu kaufen, welches vom Design gut gelungen scheint.

Wiedereinstieg nach Abstinenz
Mit dem Volvo C30 beendeten die Schweden ihre jahrelange Abstinenz in der Kompaktklasse und kehrten mit dem neuen Modell 2006 stilvoll zurück. Zwar nicht ganz offiziell, kann man doch das Modell 480 als Vorgänger des Volvo C30 nennen und der wurde letztmalig 1995 gebaut – erst elf Jahre später sollte der neue Volvo C30 kommen.

Front statt Heck
Von seinem Vorgänger erbte der Volvo C30 auch den Frontantrieb, der bei den Schweder mit dem 480er erstmalig eingeführt wurde und heute fast alle Modelle der Volvo-Flotte antreibt – die früher eher heckgetrieben war. Vorgestellt wurde der Neue ebenfalls erst 2006, allerdings noch als Concept-Car „Volvo C30 Design Concept“. Fast unverändert kam der neue Kompakt-Schwede aber schon im gleichen Jahr in den Handel.

Vorne Volvo
Die Front schaut dabei ganz typisch Volvo im neuen Design mit dem dominant-hervorgehobenen und fast rechteckigen Kühlergrill mit dem markanten Volvo-Logo und den niedrigen Scheinwerfern. Das Heck des Dreitürers, der generell mit Steilheck gebaut wird, ist dagegen sehr flüssig und wird wiederum von einem Element dominiert: der riesigen Glasheckklappe.

Keilform
Ebenfalls typisch Volvo ziehen sich die Seitenfenster des Volvo C30 in Form eines Keils nach hinten und verleihen dem Kompakten eine interessante Dynamik. Motoren stellen die Schweden auch mehr als ausrechend zur Wahl: gleich sechs Benziner von 1,6 bis 2,5 Litern Hub mit 100 bis 220 Schweden-PS und parallel drei Dieselaggregate, die bei 1,6 bis 2,4 Litern auf 109 bis 180 Pferdestärken kommen.

Weitere Infos über die Automarke Volvo:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »