Volvo V40

Service
V40
Gebrauchtwagen
V40
Mietwagen
V40
Versicherung
V40
Reifen
V40
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Volvo V40 – Kombi des ersten S40
Das Modell Volvo V40 des schwedischen Herstellers ist nichts anderes als die Kombiversion der ersten Generation des Volvo S40 und Vorgänger der heutigen Generation V50.

V für Kombi
Der Volvo V40 ist die Kombiversion der Limousine S40 und wurde acht Jahre lang von 1996 bis 2004 gebaut, bevor die neue Generation S40/V50 auf den Markt kam. Als Nachfolger der Modelle 440 und 460 repräsentierte auch der Kombi Volvo V40 die Untere Mitteklasse und wurde in Deutschland ab 19.700 Euro in der Basisversion angeboten.

Nix S4 und V4
Dabei sollte der Volvo V40 ursprünglich V4 heißen und sein Limousinen-Pendant S40 nur S4 – dummerweise besitzt bereist Audi die Rechte am „S“ für seine Sportmodelle. Bei Volvo hingegen steht das V des Volvo V40 für „Versatility“ (zu Deutsch: Flexibilität, Beweglichkeit, Aufgeschlossenheit) – S wiederum für „Sedan“ gleich Limousine.

Schwedisch-japanische Basis
Die Basis des Volvo V40 war zudem keine rein schwedische Entwicklung, sondern entstammte einer Kooperation mit den Japanern von Mitsubishi, welche die gleiche Plattform für ihr ebenfalls (untere) Mittelklasse-Modell Carisma nutzten. Die Entwicklung wurde auch in der Produktion der Modelle fortgesetzt und so baute man die Modelle gleich zusammen mit Mitsubishi in den Niederlanden im Werk in Born. Als jedoch 2004 der Nachfolger des Volvo V40, der V50, herauskam, hatte man diesen statt mit Mitsubishi mit Ford gezeichnet.

Ausstattungen und Motoren
Als Ausstattungsvarianten wurden von „Basis“, über „Comfort“, „Sport“ bis hin zu „X-Sight“ gleich vier für den Volvo V40 angeboten. Als Antrieb gab es dagegen ab 2002 sechs Ottomotoren (109 bis 200 PS) und zwei Turbodieselaggregate (102 und 115 PS).

Weitere Infos über die Automarke Volvo:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »