Volvo V50

Service
V50
Gebrauchtwagen
V50
Mietwagen
V50
Versicherung
V50
Reifen
V50
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
Volvo V50 – Kombi des zweiten S40
Nach dem Modell V40 von 1996 bis 2004 stellte der neue Kombi Volvo V50 ab 2004 das neue Kombi-Pendant zur baugleichen Schweden-Limousine S40.

Nach V40 kommt V50
Obwohl die (untere) Mittelklasse-Limousine S40 ihren Namen in zweiter Generation behielt, wurde aus dem ersten Kombi-Pendant V40 der Volvo V50 – dabei ist die Basis der S40-Limousine die Gleiche. Zudem wird die neue Generation des Kombis nicht mehr in den Niederlanden, sondern in Belgien im Volvo-Werk in Gent gebaut.

Zusammen mit Ford und Mazda
Wurde die erste Generation des S40/V40 noch zusammen mit Mitsubishi entwickelt, wurde die japanisch-schwedische Partnerschaft mit der neuen Generation des Volvo V50 beendet. Der heutige Schweden-Kombi wurde nicht nur zusammen mit Ford gezeichnet, sondern bekam mit dem Ford Focus und mit den Modellen Mazda3 und Mazda5 gleich drei „Brüder“, da alle Modelle die Plattform gebrauchen.

Schwedische Sicherheit
Ganz fantastisch schnitt der Volvo V50 im Euro-NCAP-Crashtest, wo mit fünf Sternen die volle Punktzahl erreicht wurde – kein Wunder, wurde doch die Verwindungssteifheit des Volvo V50 gegenüber dem Vorgänger um 34 Prozent optimiert.

Auch die Motoren
Aus Kostengründen werden auch die Motoren von allen Modellen, sprich Volvo V50, Ford Focus und dem Mazda3 wie Mazda5 gemeinsam genutzt – allerdings gilt das nur für die Vierzylinder. Die Fünfzylinder hingegen wurden in Eigenregie bei Volvo entwickelt und auch allein im Volvo V50 wie auch im S40 gefahren. Dabei bieten die Schweden sechs Benziner mit 100 bis 229 PS (1,6 bis 2,5-Turbo) und drei Dieselmotoren mit 109 bis 180 PS (1,6 bis 2,4 Hub). Wie für den S40 gibt es auch für den Volvo V50 den FlexiFuel-Motor mit 125 PS, der Bioethanol E85 tanken kann.

Weitere Infos über die Automarke Volvo:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »