VW Bora

Service
Bora
Gebrauchtwagen
Bora
Mietwagen
Bora
Versicherung
Bora
Reifen
Bora
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
VW Bora – Jetta IV für Europa
In den Jahren 1998 bis 2005 brachte Volkswagen mit seinem Modell VW Bora ein Fahrzeug mit Stufenheck in den Handel, der auf den aktuellen Golf IV basierte und dessen Stufenheck-Pendant darstellte – in Amerika lief der VW Bora unter den „alten“ Namen Jetta.

Stufenheck des Golf
Der VW Bora war somit die Stufenheckversion des VW-Kompaktmodells Golf IV, sprich der vierten Generation. Die erste und zweite Generation des Golf hießen dabei noch Jetta, aus der dritten Golf-Stufenheck-Generation wurde der Vento – der vierte Stufenheck-Golf wurde zum VW Bora.

Amerika gleich Jetta
Dabei hieß der hier bekannte und nur sieben Jahre verkaufte VW Bora in (Nord)Amerika wie auch in Südafrika weiterhin VW Jetta. Auf das Bora verzichtete man aus Marketinggründen: Bora klingt dem englischen Wort „boring“ gleich, was auf Deutsch „langweilig“ bedeutet.

Gutes Design
Anders als noch sein Vorgänger Vento beziehungsweise Jetta III war der VW Bora (gleich Jetta IV) im Design deutlich verbessert worden und wies eine weitaus dynamischere Linienführung als der Vento/Jetta III auf. Doch auch der VW Bora, welcher als Kombi wie auch mit Stufenheck offeriert wurde, war im Gegensatz zur Konkurrenz immer noch recht konservativ gehalten.

Mehr Komfort
Großes Merkmal gegenüber seinem „Vater“ Golf IV – auf welchem der VW Bora ja basierte oder besser, dessen Stufenheckversion er darstellte – war das Fahrzeug mit deutlich mehr Komfort ausgestattet. 1999 gab es mit dem VW Bora Variant einen „Luxus-Edel-Kombi“, der allerdings bei den Käufern nicht ankam. Als Antrieb für den VW Bora gab es Benziner mit 1,4 bis 2,8 Liter (75 bis 204 PS) und Diesel mit 1,9 Litern von 68 bis 111 PS.

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »