VW Eos

Service
Eos
Gebrauchtwagen
Eos
Mietwagen
Eos
Versicherung
Eos
Reifen
Eos
Autoteile
kfz versicherung vergleichen
VW Eos – Schnittiges Coupé-Cabrio aus Wolfsburg
Seit dem Jahr 2006 stellt der Wolfsburger Volkswagenkonzern mit seinem Modell VW Eos ein schnittiges Coupé auf die Räder, das es generell nur als Cabrio gibt – als Vorgänger des smarten Coupés gilt der Golf IV.

Das Erste seiner Art
Mit dem VW Eos feierte der VW-Konzern auch gleich eine Premiere: der Eos ist das erste Modell bei Volkswagen als Coupé-Cabrio, das über ein Faltdach aus Metall verfügt. Vorgestellt wurde der Volkswagen-Flitzer bereits 2003 auf der IAA in Frankfurt als Konzeptmodell „Concept C“ – im Mai 2006 ging der neue und beindruckende VW Eos dann endlich in Serie.

Basis vom Passat
Als Basis nutzt der VW Eos dabei die gleiche Plattform, die auch schon dem Modell Passat B6, sprich Passat sechster Generation, als Basis dient und bei Volkswagen „Plattform PQ46“ genannt wird, wobei wiederum das Karosseriedesign des Eos speziell für das Coupé neu gezeichnet wurde.

Elektrisches CSC
Das Metall-Faltdach des VW Eos kommt zudem von der Firma „Open Air Systems GmbH“ oder kurz Oasys. Das CSC (Coupé-, Schiebe- und Cabrio-Faltdach) genannte Faltdach aus Stahl in fünf Teilen lässt sich innerhalb von nur 25 Sekunden voll elektronisch ein- oder ausfahren, wobei der Kofferraum immer noch ganz 205 Liter Ladevolumen aufweist (einfahren) – ist das Dach ausgefahren, kommt der Kofferraum auf 380 Liter.

Power für das Coupé-Cabriolet
Als Motoren offerieren die Wolfsburger ihren VW Eos mit vier Benziner – drei FSI-Aggregate mit einmal 1,4 und zweimal 2,0 Litern zwischen 122 bis 200 sowie ein 3,2-Liter-V6 mit stolzen 250 PS – und derzeit nur einen Diesel mit 2,0 Litern und 140 PS. Alle Motoren des VW Eos erfüllen dabei die Euro-4-Norm.

Weitere Infos über die Automarke VW:



Schnelleinstieg in das Forum: BMW Forum, Audi Forum, Opel Forum, VW Forum, Tuning Forum

Marken-Schnelleinstiege: Alfa Romeo, Audi, BMW, Citroen, Fiat, Ford, Hyundai, KIA, Mazda, Mitsubishi, Nissan, Opel, Peugeot, Seat, Skoda, Toyota, Volvo, VW


Kfz Versicherungsrechner
Nutzen Sie jetzt unseren kostenlosen Kfz Versicherungsrechner

zu den Videos »